The Clay Pipe Research Society – Die Gesellschaft für Freunde der Tonpfeifen

Die Broseley Pipe Works in Shropshire.   © Copyright Sarah Charlesworth and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Die Broseley Pipe Works in Shropshire.
  © Copyright Sarah Charlesworth and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

1983 wurde sie in England gegründet, die Clay Pipe Research Society, in der sich Menschen aus der ganzen Welt zusammengefunden haben, die sich für Tonpfeifen interessieren. Die Gesellschaft dient als Basis für alle diejenigen, die über Tonpfeifen forschen, die sie sammeln oder die sich einfach nur dafür interessieren.

Die Pfeifen existieren in England seit dem 16. Jahrhundert und wurden meist in kleinen Werkstätten hergestellt; oftmals waren sie reich verziert und bieten sich so als Sammlerobjekte an. Broseley bei Ironbridge in Shropshire war früher einmal das Zentrum der Tonpfeifenherstellung in England und die in den 1950er Jahren aufgegebenen Produktionsstätten, die Broseley Pipeworks, sind heute Teil der Ironbridge Gorge Museen und stehen für Besichtigungen zur Verfügung.

Zweimal im Jahr veröffentlicht die Clay Pipe Research Society einen Newsletter, der Nachrichten aus der Welt der Tonpfeifen beinhaltet, und in unregelmäßigen Abständen erscheint das „Journal„, in dem längere Beiträge zu einzelnen Themen zu finden sind.

Jedes Jahr treffen sich die Mitglieder der Gesellschaft zu einer Tagung, im letzten Jahr in Carlisle in Cumbria, in diesem Jahr am 24. und 25. September im Wrest Park in Bedfordshire (Thema meines gestrigen Blogeintrags).

Eine wichtige Adresse für alle Tonpfeifensammler und -forscher ist das im Department of Archaeology der Universität Liverpool untergebrachte National Pipe Archive.

Wie Tonpfeifen in den 1950er Jahren in Broseley hergestellt wurden, zeigt dieser Film.

Das Tonpfeifenmuseum in den Broseley Pipeworks.   © Copyright Chris Allen and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Das Tonpfeifenmuseum in den Broseley Pipeworks.
   © Copyright Chris Allen and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

 

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2016/08/23/the-clay-pipe-research-society-die-gesellschaft-fuer-freunde-der-tonpfeifen/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: