Horsted Place Country House Hotel bei Little Horsted (East Sussex) – Revisited

Eigenes Foto.

Eigenes Foto.

In der vergangenen Woche besuchte ich noch einmal das Horsted Place Country House Hotel in der Grafschaft East Sussex. Dicht an der A26, die nach Lewes führt, liegt das Hotel, ideal für Besucher des Glyndebourne Festivals, das nur wenige Autominuten entfernt liegt. 1851 wurde das eindrucksvolle Haus gebaut, das zum großen Teil von dem bedeutenden Architekten Augustus Welby Northmore Pugin entworfen wurde, ein Verfechter des Gothic Revival-Stils.

1965 erwarb Lord Rupert Nevill das Haus und gestaltete es komplett um; auch der umliegende Park und die Gärten wurden neu konzipiert, wozu sich Lord Nevill die fachmännische Hilfe von Sir Geoffrey Jellicoe (1900-1996) sicherte, einer der großen Landschaftsarchitekten des 20. Jahrhunderts, der u.a. die Gärten von Sutton Place in Surrey und den Rosengarten in Cliveden (Berkshire) anlegte.Im Park finden sich schöne alte Bäume, ein Gartenhaus und es schließt sich ein Golfplatz an.

Da der Lord mit dem Gatten der Königin befreundet war, ließen sich die Queen und Prinz Philip hin und wieder auch im Horsted Place sehen. Es gibt sogar einen Queen’s Walk, der vom Hotel zur Kirche St Michael and All Angels in Little Horsted führt; so benannt, weil die Königin bei ihren Besuchen dort zum Gottesdienst ging.

Das Hotel verfügt über Doppelzimmer, die im günstigsten Fall im Winterhalbjahr £145 kosten; schöner sind natürlich die großen Suiten wie die Windsor und die Portsmouth Suite und das Highlight des Hauses, die Neville Suite, die ab Nacht inklusive Frühstück zu haben sind. Wir übernachteten in der wunderschönen Windsor Suite, in der die Queen bei ihren Besuchen im Horsted Place immer wohnte.

Für das leibliche Wohl der Gäste ist Küchenchef Allan Garth verantwortlich, der früher einmal unter Albert Roux im Londoner Le Gavroche gearbeitet und im michelinbesternten Gravetye Manor (ich berichtete darüber) in West Sussex gekocht hat. Das relativ kleine Restaurant, in dem auch das Frühstück serviert wird, ist sehr angenehm und mit einem großen Kamin bestückt.

Wie so viele Hotels in England ist auch das Horsted Place beliebt für Hochzeiten und da diese Veranstaltungen für Hotelgäste manchmal ganz schön störend sein können, ist es angebracht, bei der Buchung zu fragen, ob das Haus zum gewünschten Termin „hochzeitsfrei“ ist.

Horsted Place Hotel
Little Horsted, Uckfield,
East Sussex TN22 5TS
Tel: 01825 750581

Der gläserne Eingang zu unserer Windsor-Suite. Eigenes Foto.

Der gläserne Eingang zu unserer Windsor-Suite.
Eigenes Foto.

Die Windsor-Suite. Eigenes Foto.

Die Windsor-Suite.
Eigenes Foto.

Das Restaurant vom Horsted Place. Eigenes Foto.

Das Restaurant vom Horsted Place.
Eigenes Foto.

Der Treppenaufgang. Eigenes Foto.

Der Treppenaufgang.
Eigenes Foto.

Im Park. Eigenes Foto.

Im Park.
Eigenes Foto.

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2016/10/04/horsted-place-country-house-hotel-bei-little-horsted-east-sussex-revisited/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: