Mein Buchtipp – Tom Fort: Channel Shore – From the White Cliffs to Land’s End

Foto meines Exemplares.

Foto meines Exemplares.

In meinem gestrigen Blogbeitrag schrieb ich über die Fährverbindung von Dünkirchen nach Dover und den schönen Blick auf die weißen Klippen, den man bei der Ankunft auf die Hafenstadt hat. Diese White Cliffs of Dover sind der Startpunkt einer Reise, die der Schriftsteller Tom Fort per Fahrrad unternommen hat und die ihn entlang der englischen Südküste bis zum Land’s End in Cornwall führte. Seine Reiseeindrücke hat er in dem Buch „Channel Shore – From the White Cliffs to Land’s End“ festgehalten, das 2015 erstmals erschien und in diesem Jahr als Taschenbuch erhältlich ist.

Auch Tom Fort ist von der Stadt Dover nicht sehr angetan. Die Gebäude an den Einfall- bzw. Ausfallstraßen „…shake and reverberate with the sound and fury of forty-ton loads“. Der Endpunkt der Reise, Land’s End, ist zwar nicht von dem Lärm von 40-Tonnern erfüllt, dafür ist an diesem südwestlichsten Punkt Englands ein Touristen-Amüsierbetrieb entstanden, ein „trashy dump“, ein „clutter of commercial enterprises“ wie es Fort formuliert, der von der Firma Heritage Great Britain betrieben wird, der u.a. auch der Gegenpol, John O’Groats im Norden Schottlands, gehört.

Doch zwischen diesen beiden wenig attraktiven Orten findet Tom Fort auf seiner Fahrradreise überwiegend sehr eindrucksvolle Küstenregionen vor wie die Jurassic Coast in Devon, die Strände an der englischen Riviera und die steilen Felsen in Devon und Cornwall.

Das Buch macht Appetit auf einen Besuch der englischen Südküste; leider ist die Qualität der Schwarz-Weiß-Fotos sehr schlecht. Ein sechsseitiges Literaturverzeichnis regt dazu an, sich mit einzelnen Etappen der Reise detaillierter zu beschäftigen.

In meinem Blog stellte ich schon einmal ein anderes Buch von Tom Fort vor: „The A303: Highway to the Sun„.

Tom Fort: Channel Shore – From the White Cliffs to Land’s End. Simon&Schuster 2016. 431 Seiten. ISBN 978-1-4711-2973-5

Published in: on 23. Oktober 2016 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2016/10/23/mein-buchtipp-tom-fort-channel-shore-from-the-white-cliffs-to-lands-end/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: