Der Jubilee Pool in Penzance (Cornwall) – Ein nasses Vergnügen seit 1935

   © Copyright Richard Croft and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

  © Copyright Richard Croft and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Im Süden Londons gibt es den Tooting Bec Lido und den Brockwell Lido, Cheltenham freut sich über seinen Sandford Parks Lido und Plymouth über den Tinside Pool. Alle diese großen Freibäder, die in England Lido genannt werden, haben eines gemeinsam: Sie standen alle schon einmal vor dem Aus, wurden aber durch die Initiative einiger tatkräftiger Menschen gerettet und erfreuen sich noch heute bzw. heute wieder im Sommer großer Beliebtheit.

Auch der Jubilee Pool in Penzance in Cornwall durchlebte einige Phasen dieser Existenzunsicherheit. Im Mai 1935 an der Battery Road direkt am Meer eröffnet, zeichnet sich dieser im Art Déco-Stil erbaute Lido durch seine ungewöhnliche dreieckige Formgebung aus. Er ist der größte Salzwasser-Pool in ganz Großbritannien mit einer Ausdehnung von 100×73 Meter an den jeweiligen Achsen. Über fünfzig Jahre war der Jubilee Pool in Betrieb, dann zeigten sich bauliche Probleme und die Zukunft sah gar nicht mehr so gut aus. Glücklicherweise nahm sich ein ehemaliger Architekt des Schwimmbades an, gründete die Jubilee Pool Association, ereichte es, dass der Lido unter Denkmalschutz gestellt wurde und trieb so viel Geld auf, dass er wiederhergestellt werden konnte. 1994 nahm das Freibad seinen Betrieb wieder auf.

Im Februar 2014 geriet der Jubilee Pool erneut in Schwierigkeiten. Schwere Stürme fegten in diesem Monat über den Südwesten Englands hinweg und zerstörten große Teile der Anlage, die daraufhin geschlossen werden musste. Wieder begann man in Penzance für die Reparaturarbeiten Geld heranzuschaffen und der Coastal Communities Fund, der Penzance Town Council, The Friends of Jubilee Pool und andere Organisationen brachten die erforderlichen Mittel auf. Nach zwei Jahren Bauzeit konnte der Jubilee Pool am 28. Mai in diesem Jahr erneut eröffnet werden wie dieser Film zeigt.

Am 11. September wurde die Saison 2016 beendet. Hoffen wir, dass die Herbst- und Winterstürme in diesem Jahr gnädig mit dem Jubilee Pool umgehen.

Der Jubilee Pool nach der Wiedereröffnung 2016.   © Copyright Roy Hughes and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Der Jubilee Pool nach der Wiedereröffnung 2016.
  © Copyright Roy Hughes and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

   © Copyright Roy Hughes and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

   © Copyright Roy Hughes and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2016/10/26/der-jubilee-pool-in-penzance-cornwall-ein-nasses-vergnuegen-seit-1935/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: