The Bowes Museum in Barnard Castle (County Durham)

   © Copyright Andrew Curtis and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

  © Copyright Andrew Curtis and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Ein solch beeindruckendes Gebäude, in dem das Bowes Museum untergebracht ist, erwartet man nicht unbedingt in der Kleinstadt Barnard Castle im Teesdale in County Durham. Man fühlt sich eher in die Region der Loireschlösser versetzt.
Der Architekt war allerdings auch Franzose, Jules Pellechet, und die Grundsteinlegung erfolgte 1869. Bauherr waren der erfolgreiche Geschäftsmann John Bowes und seine französische Frau Joséphine, eine Pariser Schauspielerin. Beide zeigten sich sehr an Kunst interessiert und das in französischem Stil erbaute Haus konzipierten sie auch von Anfang an als Kunstgalerie.
Joséphine starb bereits 1874, ein herber Schlag für ihren Mann, der die Lust verlor, weiterhin Kunstgegenstände zu sammeln. Nach dem Tode von John Bowes übernahmen Treuhänder die Sammlung und am 10. Juni 1892 wurde das Bowes Museum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Zu finden sind auf den 3 Etagen des Museums u.a. Werke von El Greco, Canaletto und Goya, Sèvres-Porzellan, wertvolle Uhren und unzählige andere Kostbarkeiten.
Eine Besonderheit ist der Silberne Schwan, ein mechanischer Automat aus dem 18. Jahrhundert, der in einem Glaskasten sitzt und in einem Fluss zu schwimmen scheint, aus dem er Fische fängt und diese verspeist.
Um den empfindlichen Mechanismus zu schonen, wird der Schwan nur noch einmal am Tag, um 14 Uhr, in Bewegung gesetzt. Das ganze Schauspiel dauert 40 Sekunden. Dieser Film zeigt den eindrucksvollen Schwan im Detail.

 

Published in: on 8. November 2016 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags: ,

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2016/11/08/the-bowes-museum-in-barnard-castle-county-durham/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: