Mein Buchtipp – Stuart Maconie: The Pie At Night – What the North Does For Fun

Foto meines Exemplares.

Foto meines Exemplares.

Von Stuart Maconie stellte ich in meiner Reihe „Mein Buchtipp“ schon einmal sein „The People’s Songs – The Story of Modern Britain in 50 Songs“ vor. In der Nachfolge seines Buches „Pie and Prejudice: In Search of the North„, das 2008 erschien, veröffentlichte er im vergangenen Jahr sein „The Pie At Night – What the North Does For Fun„, in dem er sich mit den Vergnügungsgewohnheiten der englischen Nordlichter auseinandersetzt.
Wer Stuart Maconie nicht kennt, hier einige Worte zu seiner Person: Er wurde 1960 geboren und ist in erster Linie ein „Radiomann“, das heißt er moderierte/moderiert diverse Radioprogramme der BBC, aktuell bei BBC Radio 6 Music „Radcliffe & Maconie„, zusammen mit Mark Radcliffe. Die Sendung wird in der BBC MediaCityUK in Salford (Greater Manchester) produziert.

Stuart Maconie wurde im Norden Englands geboren und er fühlt sich auch als Northerner, was man in seinem aktuellen Buch auf jeder Seite spürt. Gern grenzt er sich gegen den Süden des Landes, speziell London, ab und vertritt die Interessen des Nordens.

Womit amüsieren sich die Leute im Norden Englands? Das ist das Thema des Buches. Stuart Maconie besucht im Zuge seiner Recherchen Fußballstadien, Rugbyplätze und Bowling Greens. Er nimmt an einer Opernaufführung in Leeds teil und berichtet über Blasmusikkapellen, von denen viele ihr Zuhause in den Städten und Dörfern in den Hochmooren bei Manchester haben. Wir folgen zusammen mit dem Radiomoderator den Spuren des Dichters Philip Larkin in Hull und des Künstlers Lawrence Stephen Lowry in Berwick-upon-Tweed.

Nach der Lektüre des Buches sieht man „The North“ mit etwas anderen Augen. Hier wohnen keine Hinterwäldler, sondern Neuerungen gegenüber aufgeschlossene, moderne Menschen, die es etwas rauher mögen als ihre südlichen Nachbarn. Eine lohnende Lektüre!

Stuart Maconie: The Pie At Night – What the North Does For Fun. Ebury Press 2016. 346 Seiten. ISBN 978-0-091-93382-1 (Die Hardcoverausgabe erschien bereits ein Jahr zuvor).

 

Published in: on 19. November 2016 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2016/11/19/mein-buchtipp-stuart-maconie-the-pie-at-night-what-the-north-does-for-fun/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: