The Queen’s handbags – Die Handtaschen der Queen

This work is released into the public domain.

This work is released into the public domain.

Eines der wichtigsten Accessoires der Queen, wenn sie den Buckinghampalast verlässt, ist ihre Handtasche. Es gibt wohl nur wenige Fotos der Königin, die sie ohne Handtasche zeigen. Sie bevorzugt dabei die Marke Launer; die Firma ist offizieller Hoflieferant des englischen Königshauses. 1941 gründete Sam Launer die Firma, mit dem Anspruch, nur beste Materialien zu verwenden, die in Handarbeit von ausgesuchtem Fachpersonal zu Taschen und anderen Produkten verarbeitet werden. Launer stellt seine Waren, darunter auch die royalen Handtaschen, in seinen Fabrikationsstätten in Walsall her, einer 170 000 Einwohner zählenden Stadt in den West Midlands. Hier steht in der Nummer 71 Holtshill Lane ein Backsteingebäude, das 1904 erbaut wurde und seitdem zur Produktion von Lederwaren benutzt wird. Sam Launer, der aus der Tschechoslowakei eingewandert war, übernahm es 1941 und noch heute erfreuen sich seine Handtaschen, Lederbörsen und Brieftaschen großer Beliebtheit. Die Queen soll mehr als 200 dieser handgefertigten Taschen besitzen, die bei Selfriges in London schon einmal über £2000 kosten können wie beispielsweise die Traviata Calf & Lizard Leather Tote. Hier ist ein Film über die Firma.

Immer wieder wird die Frage gestellt, was denn die Queen in ihren Launer-Handtaschen mit sich trägt. Aus ihrer näheren Umgebung drang hin und wieder durch, dass die Monarchin u.a. einige wenige 5 Pfund- oder auch 10 Pfundnoten bei sich hat und auch ein paar Glücksbringer in Form von Corgis sowie ein Foto ihres Sohnes Andrew, das anlässlich seiner Rückkehr aus dem Falklandkrieg aufgenommen worden war.

In meinem Blog stellte ich schon einmal ein Buch vor, das sich mit dem royalen Handtascheninhalt und anderen „Geheimnissen“ rund um die Queen beschäftigt.

Elizabeth II benutzt aber ihre Launer-Handtaschen nicht nur zum Transport unverzichtbarer Gegenstände, sondern auch, um ihrer Umwelt bestimmte Wünsche mitzuteilen. So heißt es, wenn die Queen ihre Handtasche auf den Tisch legt, möchte die Dame ihrem Personal zu verstehen geben, dass sie in spätestens fünf Minuten den Raum verlassen will. Stellt sie ihre Handtasche auf den Boden soll das bedeuten, dass sie keine Lust mehr hat, die Unterhaltung mit ihrem Gesprächspartner fortzusetzen, und dass ihre Hofdame sie erlösen möge. Wechselt sie ihre Tasche von einem Arm auf den anderen, will sie damit signalisieren, dass die Konversation jetzt bitteschön beendet werden soll.

Published in: on 21. November 2016 at 02:00  Comments (2)  

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2016/11/21/die-handtaschen-der-queen/trackback/

RSS feed for comments on this post.

2 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Lieber Herr Behnke,

    wussten Sie schon, dass die Handtasche der Queen auch als Solar-Handtasche dient?

    Im Juni 2016 hielten wir uns während der 90. Geburtstags-feierlichkeiten der Queen in England auf. Abends auf dem Weg ins Hotel entdeckten wir in einer ebenerdigen Wohnung im Fenster jene Solar-„waving queen“, die sofort mein Herz eroberte und extra zum 90. Geburtstag kreiert wurde.

    In der Handtasche der Queen befindet sich eine Solarzelle, die veranlasst, dass die Queen vornehm winkend ihre Hand bewegt. Noch in England wollte ich diese Queen unbedingt besitzen. Niemand konnte uns die Bezugsquelle nennen. Erst in Deutschland im Internet war sie zu bestellen. Jetzt erfreut sie mich täglich als Gag auf meiner Heizung am Fenster.

    Die „waving queen“ wird so beschrieben:
    Place the SOLAR QUEEN in sunlight and watch Her Majesty wave with a subtle twist of the wrist. This gesture cultivated over centuries is the true mark of royalty. We recreate the Queen in miniature to pay homage to the real version, God Save Her.

    https://kikkerland.com/products/solar-queen

    Liebe Grüße von Ursula Römer

  2. Wie jetzt? Die Queen winkt, weil sie mit einer Solarzelle in ihrer Handtasche ferngesteuert wird? Shocking!

    Ansonsten – ein toller und sehr informativer Blog hier!


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: