Hovis Commercial – Der beliebteste englische Werbespot aller Zeiten

Der Gold Hill in Shaftesbury.   © Copyright Chris Downer and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Der Gold Hill in Shaftesbury.
   © Copyright Chris Downer and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Eigentlich hasse ich ja Werbespots und schalte sofort den Ton aus, wenn sie auf dem Bildschirm erscheinen, aber ich muss zugeben, dass es hin und wieder einige Juwelen darunter gibt, die wirklich gelungen sind.

Der beliebteste Werbespot aller Zeiten in England stammt von der Brotfirma Hovis und wurde 1973 von Ridley Scott hergestellt, dem heute berühmten Regisseur, der zuletzt den Film „The Martian“ (dt. „Der Marsianer – Rettet Mark Watney“) drehte.

Scott war damals natürlich noch nicht so bekannt und verdiente sich mit Werbespots sein Geld, von denen er etwa 2000 drehte.
In der Hovis-Werbung schiebt ein Junge sein mit Broten beladenes Fahrrad eine steile Dorfstraße hinauf, begleitet von Dvoraks Sinfonie „Aus der Neuen Welt“. Der Brotjunge war der damals 13jährige Carl Barlow, der später Feuerwehrmann wurde. Den Bäcker spielte Bill Maynard, den man aus der später gedrehten ITV-Serie „Heartbeat“ kennt.
Wo der Werbespot gedreht wurde, ist unschwer zu erkennen, es war der Gold Hill in Shaftesbury (Dorset), eine der am häufigsten fotografierten Straßen Englands.
Hier ist der Spot „Bike Ride“ zu sehen. Zur Erinnerung hat man das Hovis Bread Monument neben dem Rathaus von Shaftesbury aufgestellt.

2008 brachte die Firma einen neuen, ähnlichen Werbefilm für ihr Brot heraus: „Go on lad„, ein aufwändig in Liverpool produziertes Commercial.

So kann selbst Werbung Spaß machen!

Das Hovis Bread Monument in Shaftesbury. Author: Sandister Tei. This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.

Das Hovis Bread Monument in Shaftesbury.
Author: Sandister Tei.
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.

Published in: on 26. November 2016 at 02:00  Comments (1)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2016/11/26/hovis-commercial-der-beliebteste-werbespot-aller-zeiten-2/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. Ich gehe mit Ihnen einig – beide Filme sind Werbung auf höchstem Niveau. Sie schaffen es, ohne die üblichen dümmlich-dämlichen Effekte zu berühren. Ich gestehe, dass mir die moderne Version noch besser gefallen hat, weil hier in zwei Minuten – aufwendig wiedergegeben – ein Jahrhundert englische Geschichte abläuft!


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: