Haltwhistle in Northumberland – Der geografische Mittelpunkt Großbritanniens

   © Copyright Oliver Dixon and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

 © Copyright Oliver Dixon and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Über Ortschaften, die von sich behaupten, das geografische Zentrum Englands zu sein bzw. im absoluten Mittelpunkt des Landes zu liegen, habe ich in meinem Blog schon mehrfach geschrieben. Da ist Meriden in den West Midlands und die Lindley Hall Farm bei Fanny Drayton in Leicestershire, Coton in the Elms in Derbyshire ist der Ort, der am weitesten von den die Insel umgebenden Meeren entfernt liegt. Dunsop Bridge in Lancashire soll der geografische Mittelpunkt ganz Großbritanniens sein, was die Bewohner von Haltwhistle in Northumberland aber entschieden bestreiten. Die rund 4000 Einwohner zählende Kleinstadt am River Tyne, unweit vom Hadrians Wall gelegen, ist felsenfest davon überzeugt, selbst direkt im Zentrum des Vereinigten Königreichs zu liegen. Um diesen Anspruch zu untermauern, wird man bereits am Ortseingang von einem Schild begrüßt, auf dem „Welcome to Haltwhistle – Centre of Britain“ zu lesen ist.

An der Main Street findet man das Centre of Britain Hotel, drei Häuser weiter die Centre of Britain Launderette und dann gab es direkt daneben auch einmal eine Centre of Britain Gallery. Die Erklärung, warum die Stadt am Tyne nun exakt im Mittelpunkt Großbritanniens liegt, klingt einleuchtend: Zieht man eine Linie vom nördlichsten bis zum südlichsten Punkt, dann liegt Haltwhistle genau auf der Hälfte der Strecke. Von hier aus sind die geografischen Mittelpunkte der vier einzelnen Teile Großbritanniens alle gleich weit entfernt, als da sind:
Meriden in England – der Forest of Atholl in Schottland – Carno in Wales – Pomeroy in Nord-Irland.

Ein Wegweiser in Haltwhistle bestätigt noch einmal die Entfernungen zum nördlichsten Punkt „North Orkney“ = 290 Meilen und „Portland Bill“ in Dorset = 290 Meilen -> Quod erat demonstrandum.

Was aber nun, wenn sich Schottland eines Tages doch vom Vereinigten Königreich trennen sollte? Würden dann in Haltwhistle das Hotel, die Reinigung und die Galerie alle umbenannt werden, denn dann stimmt das mit dem Mittelpunkt ja nicht mehr? Das Ortsschild müsste dann auch erneuert werden, ja, da zeichnen sich Probleme am Horizont ab.

Wer Haltwhistle einmal besuchen möchte: Der Ort liegt an der A69, die von Carlisle nach Newcastle-upon-Tyne führt.

In diesem Film stellt David Taylor sein Centre of Britain Hotel vor.

Das zentralst gelegene Hotel Großbritanniens.   © Copyright Graham Robson and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Das zentralst gelegene Hotel Großbritanniens.
   © Copyright Graham Robson and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

   © Copyright Oliver Dixon and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

    © Copyright Oliver Dixon and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

   © Copyright hayley green and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

  © Copyright hayley green and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Diese Plakette ist auf dem Marktplatz eingelassen.   © Copyright Bob Embleton and licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Diese Plakette ist auf dem Marktplatz eingelassen.
    © Copyright Bob Embleton and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Published in: on 2. Dezember 2016 at 02:00  Comments (3)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2016/12/02/haltwhistle-in-northumberland-der-geografische-mittelpunkt-grossbritanniens/trackback/

RSS feed for comments on this post.

3 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. Hallo Ingo,
    muesste man da nicht zwei Linien haben, einmal vom suedoestlichsten zum nordwestlichsten Punkt, und zum Zweiten vom suedwestlichsten zum nordoestlichsten Punkt?
    Bin mal wieder ein Pedant, oder?
    Hab’s fein,
    Pit

    • Hallo Pit,
      es soll neun unterschiedliche Arten geben wie man das Zentrum Großbritanniens feststellen kann und davon treffen sieben auf Haltwhistle zu. Ist doch eine hohe Trefferquote, oder? Ich wollte nicht alle neun in meinem Blog erwähnen, weil das wahrscheinlich niemanden interessieren würde. Bei dem unregelmäßigem Umriss des Landes, inklusive seiner Inseln, ist die Feststelleung des Zentrums auch gar nicht so einfach.
      Viele Grüße!
      Ingo

      • Hallo Ingo,
        danke fuer diese Zusatzinformation. Das mit den neun verschiedenen Arten wusste ich ueberhaupt nicht. Und was den unregelmaessigen Umriss des landes und die daraus resultierende Probleme angeht, das war mir auch schon durch den Kopf gegangen.
        LG,
        Pit


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: