Der Londoner Handlebar Club – Treffpunkt der Schnurrbartträger

This work has been released into the public domain by the copyright holder. 

1947 fanden sich im Londoner Windmill Theatre zehn Männer zusammen, die, vielleicht weil sie gerade nichts Besseres zu tun hatten, einen Club gründeten und zwar den Handlebar Club. Voraussetzung für die Mitgliedschaft damals wie heute: „a hirsute appendage of the upper lip, with graspable extremities„, also „ein behaartes Anhängsel der Oberlippe mit greifbaren Extremitäten“.

Der Club wuchs und die Londoner Mitglieder treffen sich bei den „First Friday meetings„, also jeden ersten Freitag im Monat. Bis August letzten Jahres war der Windsor Castle Pub in Marylebone der Treffpunkt für die Meetings. Leider wurde er für immer geschlossen, so dass sich die Schnurrbartträger ein neues Lokal aussuchen mussten. Sie fanden es gleich um die Ecke im Heron am Norfolk Crescent, einem Pub mit Thai-Küche.
Mittlerweile ist die Mitgliedschaft im Handlebar Club international geworden und es gibt sowohl nationale als auch internationale Untergruppen. Das diesjährige Annual General Meeting findet vom 31. März bis zum 2. April in Kent statt.

Wer über keinen Schnurrbart verfügt, aber dennoch das Verlangen nach einer Mitgliedschaft hat, kann dem „Friends of the Handlebar Club“ beitreten und damit den Schnurrbartträgern seine Solidarität bezeugen.

Übrigens finden die offiziellen World Beard and Moustache Championships alle zwei Jahre an einem anderen Ort in der Welt statt. Nach Stuttgart (2013) und Leogang in Österreich (2015) werden sie in diesem Jahr im September im texanischen Austin ausgetragen.

Hier ist ein Film über den Handlebar Club.

Die Adresse des „Clubheims“:
The Heron
1 Norfolk Crescent
London W2 2DN

In diesem heutigen Strip-Club, damals ein Theater, wurde der Handlebar Club gegründet. This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.

In diesem heutigen Strip-Club, damals ein Theater, wurde der Handlebar Club gegründet.
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.

Published in: on 11. März 2017 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2017/03/11/der-londoner-handlebar-club-treffpunkt-der-schnurrbarttraeger/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: