Außergewöhnliche Pubs Teil 1: The George & Dragon in Hudswell (North Yorkshire), CAMRA Pub of the Year 2017

 

Die Hauptstraße von Hudswell mit dem George & Dragon.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Hugh Mortimer and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Wenn man ein besonders gelungenes Beispiel für Prince Charles‘ Initiative „The Pub is the Hub“ (ich berichtete darüber in meinem Blog) sucht, dann bietet sich dafür The George & Dragon in Hudswell in North Yorkshire an. Der Pub als Dorfmittelpunkt, in dem man sich trifft, sich miteinander austauscht und Freundschaften pflegt, das propagiert diese Initiative, zu einer Zeit, in der immer mehr Pubs ihre Pforten für immer schließen.

Ein kleines Wunder ist hier in Hudswell geschehen, einem 350 Einwohner zählenden Dorf am River Swale im Dunstkreis der Kleinstadt Richmond. Im Jahr 2008 schloss der Dorfpub, womit sich die Bewohner aber nicht abfinden wollten und so beschlossen sie, das Gasthaus zu kaufen und es als Kooperative zu führen. Landlord wurde Stu Miller, ein IT-Fachmann aus London, der keine Lust mehr auf seinen alten Job hatte und sich dieser neuen Aufgabe in Yorkshire mit Leib und Seele widmete. Hudswell ist ein winziges Straßendorf mit keinerlei Infrastruktur…das heißt, bis im Jahr 2010 The George & Dragon wieder eröffnet wurde. In dem Haus am Hudswell Lane kann man nicht nur im Kreise der Nachbarn sein Pint trinken, sondern auch noch einkaufen. The Little Shop hält auf engstem Raum das Nötigste parat, was man so täglich braucht. Dazu ist auch noch eine kleine Bibliothek in den Räumen untergebracht, deren Buchbestände regelmäßig ausgetauscht werden. Kostenloses WLAN ist im Pub ebenfalls erhältlich. Ein wirklich gelungener „Pub is the Hub“ und deshalb besuchte ihn auch der Prince of Wales im Herbst 2015 und ließ sich ein Glas Bier zapfen.

Belohnt wurde The George & Dragon vor wenigen Tagen mit der Auszeichnung „CAMRA Pub of the Year 2017″. Wenn das keine Erfolgsgeschichte ist: Vom totgesagten Gasthaus im ländlichen Yorkshire zum besten Pub ganz Großbritanniens!

Dieser Film stellt The George & Dragon in Wort und Bild vor.

 

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2017/03/19/camra-pub-of-the-year-2017-the-george-dragon-in-hudswell-north-yorkshire/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: