Mein Buchtipp – James Moore & Paul Nero: Pigeon Guided Missiles

Foto meines Exemplares.

Die beiden Autoren James Moore und Paul Nero haben sich in ihrem Buch „Pigeon Guided Missiles: And 49 Other Ideas That Never Took Off“ mit mehr oder weniger verrückten Ideen auseinadergesetzt, die im Laufe der Zeit irgendwelchen kreativen Hirnen entsprungen sind, die es aber nie geschafft haben, verwirklicht zu werden. In der titelgebenden Geschichte zum Beispiel geht es darum wie man bestimmte Fähigkeiten von Tauben ausnutzen könnte, um sie für militärische Zwecke einzusetzen. Der berühmte US-amerikanische Psychologe B.F. Skinner hatte sich dieses Themas während des Zweiten Weltkriegs angenommen und war der Meinung, dass man Tauben dazu bringen könnte, Raketen zu ihrem Ziel zu führen. Die Experimente wurden nicht weitergeführt, als man andere technische Möglichkeiten erfand, die diese Aufgabe weit besser durchführen konnten.

Das Kapitel „The First Channel Tunnel“ beschäftigt sich mit den ersten Versuchen, einen Tunnel unter dem Ärmelkanal zu graben. Sir Edward Watkin schaffte es in den 1880er Jahren mit einer neuartigen Tunnelbohrmaschine, auf der englischen Seite rund zwei Kilometer und auf der französischen Seite etwa 1800 Meter sich durch das Gestein zu arbeiten. 1883 stoppte man die Arbeiten, weil vor allem hochrangige Militärangehörige vor einer unterirdischen Verbindung zu Frankreich warnten. Auch eine Brücke über den Ärmelkanal war einmal angedacht, aber aus Sicherheitsgründen wieder verworfen.

Weitere Ideen, die nicht verwirklicht wurden, waren u.a. Henry Bessemers Schiff, auf dem man nicht seekrank wird, die Fliegende Untertasse von British Rail, das sich selbst reinigende Haus, Wilhelm Reichs „Cloudbuster“ (s. dazu meinen Blogeintrag über Kate Bushs Video) oder der Ferienort Ravenscar, der nie gebaut wurde (s. auch dazu meinen Blogeintrag).

Wieder ein hochinteressantes Buch aus dem Hause The History Press!

James Moore und Paul Nero: Pigeon Guided Missiles: And 49 Other Ideas That Never Took Off. The History Press 2011. 254 Seiten. ISBN 978-0-7524-5990-5

Published in: on 28. März 2017 at 02:00  Comments (1)  

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2017/03/28/mein-buchtipp-james-moore-paul-nero-pigeon-guides-missiles/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. […] schon einige sehr interessante Bücher geschrieben wie „Pigeon Guided Missiles„, das ich in meinem Blog schon vorgestellt habe, und „Ye Olde Good Inn Guide: A Tudor Traveller’s Guide to the […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: