Tipus Tiger im Londoner Victoria & Albert Museum

Author: Victoria and Albert Museum.
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.

Ich habe das berühmte Londoner Victoria & Albert Museum bisher nur einmal vor längerer Zeit besucht, als damals eine Ausstellung der Fabergé-Eier stattfand. Man kann sich in dem riesigen Museum an der Cromwell Road in Kensington endlos lange aufhalten und man wird immer wieder etwas Neues entdecken.

Einer der Schätze des V&A ist ein merkwürdiges Figurenensemble: Tipus Tiger. Ende des 18. Jahrhunderts wurde es für Tipu Sultan hergestellt, einem Herrscher aus dem südindischen Staat Mysore, und es zeigt einen Tiger, der auf einem britischen Soldaten sitzt und ihm an die Gurgel geht. Der Inder war seinerzeit in einen erbitterten Krieg gegen die britischen Eindringlinge verwickelt und die Figur Tipus Tiger soll wohl einen Zwischenfall darstellen, bei dem der Sohn eines britischen Generals von einem Tiger angefallen und getötet wurde.

Es handelt sich bei Tipus Tiger um einen Musikautomaten, der Geräusche erzeugen kann und zwar die Klagelaute des von dem Tiger bedrohten Mannes und die Brummlaute des Raubtieres. Im Inneren des mit Hilfe einer Kurbel angetriebenen Automaten befindet sich sich orgelartiges Instrument mit Pfeifen und Blasebälgen. Durch Betätigen der Kurbel wird auch ein Arm des um sein Leben bangenden Mannes bewegt.

Tipus Tiger wurde nach der Tötung von Tipu Sultan und der Plünderung seines Palastes nach England gebracht, wo er ursprünglich im Tower of London ausgestellt werden sollte, dann aber doch im East India Company Museum untergebracht wurde. Nach dessen Auflösung ging der Automat im Jahr 1880 in den Besitz des Victoria & Albert Museums über, wo er noch heute zu bestaunen ist.

In diesem Film sind Tiger und Soldat zu sehen und zu hören.

Hier, im Victoria & Albert Museum, wohnt Tipus Tiger.
Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Basher Eyre and
licensed for reuse under this Creative Commons Licence.

Published in: on 30. März 2017 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2017/03/30/tipus-tiger-im-londoner-victoria-albert-museum/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: