Meine Lieblings-Pubs – The Coal Hole am Londoner Strand

91/92 Strand lautet die Adresse des Londoner Pubs The Coal Hole, den wir an einem Abend aufsuchten, bevor wir im gegenüberliegenden Vaudeville Theatre eine Aufführung besuchten. Der zu der Nicholson-Gruppe gehörende Pub ist Teil des Geländes des berühmten Savoy-Hotels und hier im Keller sollen einmal die Kohlevorräte für das Hotel gelagert worden sein, daher der Name. Von der Themse aus wurden früher die Kohlensäcke hergeschleppt und da diese Tätigkeit durstig machte, tranken die Träger gern das eine oder andere Bier im Pub.

Gilbert und Sullivan, die beiden Schöpfer von komischen Opern, traten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts häufig im The Coal Hole auf und erfreuten die Biertrinker mit ihrer Musik. Da an der Straße Strand und in der Umgebung schon immer viele Theater angesiedelt waren, entwickelte sich The Coal Hole zu einem Treffpunkt von Schauspielern und anderen Theaterleuten, die hier gern nach den Aufführungen den Abend ausklingen ließen. Einer dieser Schauspieler war Edmund Kean (1787-1833), der damals internationale Erfolge verbuchen konnte. Kean war ein Exzentriker, der durch seinen extravaganten Lebenswandel für Schlagzeilen sorgte. Er hielt sich einen Löwen als Haustier, hatte Liebschaften mit verheirateten Frauen und war dafür bekannt, mit seinem Pferd wie ein Wilder durch die Gegend zu reiten.

Bei einem seiner vielen Besuche im Coal Hole hatte Edmund Kean die Idee, einen Club zu gründen, den er The Wolf Club nannte. Mitglied konnte jeder Mann werden, dem seine Frau ihm das Singen zuhause in der Badewanne verbot. Wie die Clubmitglieder das beweisen mussten, ist mir nicht bekannt; vielleicht genügte ja das Ehrenwort eines Gentleman.

Mir gefiel die Inneneinrichtung des Pubs sehr gut, mit dem schönen Bartresen, der Galerie, dem Kamin und dem Durchgang zu Edwards Wine Bar, eine Hommage an den großen Schauspieler.

Das benachbarte Savoy Hotel.
Photo © N Chadwick (cc-by-sa/2.0).

 

Published in: on 3. Juni 2017 at 07:45  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2017/06/03/meine-lieblings-pubs-the-coal-hole-am-londoner-strand/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: