Stanfords Bookshop in London – Die größte Spezialbuchhandlung der Welt für Landkarten und Reiseliteratur

Photo © Mr Biz (cc-by-sa/2.0)

Edward Stanford (1827 – 1904) hatte sein Leben lang eine ausgeprägte Vorliebe für Landkarten. Im Jahr 1853 übernahm er in London ein Geschäft, das u.a. auch mit Karten handelte und baute dieses unter seinem Namen in eine Spezialhandlung aus. Als in dieser Zeit durch die britische Kolonialisierung der Welt die Nachfrage nach Kartenmaterial stark zunahm, florierte seine Handlung im Covent Garden. Einen Namen machte sich Edward Stanford auch, als er 1862 den ersten umfassenden Stadtplan der Hauptstadt anfertigen ließ und der den Namen „Stanford’s Library Map of London“ trug, den die Royal Geographic Society seinerzeit „the most perfect map of London that has ever been issued“ bezeichnete. Dieser Plan ist noch heute lieferbar.

Edward Stanfords Laden in der Straße Long Acre 12-14 in der City of London hat sich bis zum heutigen Tag gehalten und gilt als die größte Spezialbuchhandlung der Welt für Karten und Reiseliteratur. Hier decken sich Weltenbummler mit allem ein, was sie für ihre Reise brauchen, denn nicht nur Karten und Bücher gibt es in dem mehrstöckigen Haus zu kaufen, sondern auch Rucksäcke, Moskitonetze, Taschenlampen, Insektenschutzmittel und und und.

Die Spezialbuchhandlung ist auch Sponsor einiger Preise wie zum Beispiel des Stanford Dolman Travel Book of the Year, mit dem das beste Reisebuch des Jahres ausgezeichnet wird. Der letzte Preisträger für das Jahr 2016 war Julian Sayarer, der den Preis für sein Buch „Interstate: Hitchhiking Through the State of a Nation“ erhielt, in dem er von seiner Reise per Anhalter von New York nach San Francisco erzählt. In diesem Film kann man den Autor bei einem Vortrag erleben.

Stanfords Travel Bookshop bietet auch Pferdekutschfahrten an, die durch die City of London führen. Drei Pferde ziehen eine viktorianische doppelstöckige Kutsche, in der bis zu 18 Personen Platz haben. Start und Ziel ist die Buchhandlung in Covent Garden.

Stanfords
Long Acre 12-14
Covent Garden,
London WC2E 9LP

 

Published in: on 5. Juli 2017 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2017/07/05/stanfords-bookshop-die-groesste-spezialbuchhandlung-der-welt-fuer-karten-und-reiseliteratur/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: