Meine Lieblings-Pubs – The Crown Inn in Pishill (Oxfordshire)

Zugegeben, ein schöner Name ist Pishill nicht (früher soll sich das sogar mit zwei „s“ geschrieben haben), aber einen schönen und weit über die Grenzen des Ortes hinaus bekannten Pub hat das Dorf im Süden Oxfordshires, The Crown Inn.
Das alte Haus stammt aus dem 15. Jahrhundert und diente früher als Kutschenstation, in der sich Kutscher und Pferde kurz ausruhten, bis es weiter ging.
Zur Zeit Heinrich VIII versteckten sich verfolgte katholische Priester im Crown Inn, denn hier gab es das wohl größte „Priest Hole“ im ganzen Land. Einer dieser Priester, Father Dominique, kam in dem Pub zu Tode, entweder, weil er von einer der Dienstmägde verführt wurde und er sich aus Schuldgefühlen das Leben nahm oder weil er die Dienstmagd vor einem betrunkenen Gast in Schutz nehmen wollte, woraufhin der den Priester ermordete. Welche der beiden Versionen auch stimmt, der Priester sucht den Pub noch immer als Geist auf.

In den 60er Jahren diente die angrenzende reetgedeckte Scheune (The Barn) als Nachtclub, in der berühmte Leute auftraten wie z.B. Ringo Starr, George Harrison und Dusty Springfield. Heute treten dort keine Berühmtheiten mehr auf, doch die Scheune wird weiterhin für private Feierlichkeiten benutzt.

The Crown Inn ist ein Free House, d.h. es gehört keiner Brauerei. Die angebotenen Biere kommen von mehreren Brauereien, zum Beispiel aus Marlows Rebellion Brewery und von Brakspears.
Man kann hier im Pub zu Mittag und zu Abend essen, bei schönem Wetter auch draußen sitzen oder es sich im Winter vor einem der drei offenen Kamine gemütlich machen. The Crown Inn ist täglich geöffnet.

Für alle Inspector Barnaby-Fans: Einmal wurden in The Crown Dreharbeiten für die TV-Serie vorgenommen und zwar für Episode 16 „The Electric Vendetta“ (dt. „Der Tote im Kornkreis“), da diente die Scheune als Midsomer Parva Village Hall.

The Crown Inn
Pishill
Henley-on-Thames
RG9 6HH

The Barn.
Photo © Christina Burford (cc-by-sa/2.0)

Published in: on 6. Juli 2017 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2017/07/06/meine-lieblings-pubs-the-crown-in-pishill-oxfordshire/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: