The British Sandwich & Food To Go Association – Die Gralshüter des Snacks par excellence

Author: Memm.
This file is licensed under the Creative Commons Attribution 3.0 Unported license.

1990 wurde die British Sandwich Association (BSA) als Interessenvertretung der Sandwich-Industrie Großbritanniens gegründet, mit dem Ziel, technische Standards für die Herstellung von Sandwichs zu erstellen und den Verkauf zu fördern. Im Jahr 2015 erhielt sie ihren neuen Namen: The British Sandwich & Food To Go Association.

John Montagu der 4. Earl of Sandwich, ein notorischer Spieler, „erfand“ 1762 diesen Imbiss, der es ihm ermöglichte, gleichzeitig Karten zu spielen und zu essen.

Hier einige interessante Fakten rund um das Sandwich:
– 11,5 Milliarden wurden im vergangenen Jahr in Großbritannien gegessen (gekaufte und selbstgemachte)

– Das teuerste Sandwich der Welt serviert das New Yorker Restaurant Serendipity 3 in der 60th Street für $214 und steht damit im Guinness Buch der Rekorde. Es beinhaltet u.a. Trüffelbutter, essbare Goldblätter und Dom Pérignon Champagner.

– 19% aller Sandwichs werden in London gekauft; die geringsten Umsätze werden im Nordosten und im Südwesten des Landes erzielt.

– Über 300 000 Menschen sind in der Sandwich-Industrie beschäftigt.

Alljährlich werden von der BSA die „Sammies“ verliehen, Preise, die in mehrere Kategorien unterteilt sind wie z.B. „The British Sandwich Industry Award“, „New Sandwich of the Year Award“ oder „Independent Sandwich Bar of the Year Award“. Der Independent Sandwich Retailer Award Winner 2017 war das Mimosa Café & Delicatessen im 16 Half Moon Lane im Stadtteil Herne Hill.

Das offizielle Organ der BSA ist das „International Sandwich & Food To Go News Magazine„, das 1990 gegründet wurde und sechs Mal jährlich ercheint.
Einmal im Jahr findet die British Sandwich Week statt, zuletzt vom 14. bis zum 20. Mai.
Fazit: Die BSA ist eine sehr kreative und engagierte Organisation.

Eine etwas unorthodoxe Art, ein Sandwich herzustellen, ist in diesem Mr. Bean-Film zu sehen.

John Montagu, der 4. Earl of Sandwich.
This work is in the public domain

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2017/07/14/the-british-sandwich-food-to-go-association-die-gralshueter-des-snacks-par-excellence/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: