The Flying Man Festival in Pocklington (East Yorkshire)

All Saints‘ Church in Pocklington.
Photo © Gordon Hatton (cc-by-sa/2.0)

Im Osten von Yorkshire liegt die kleine Marktstadt Pocklington, für deren Bürger das jährlich stattfindende Flying Man Festival einen Höhepunkt darstellt.

Am 10. April 1733 versuchte ein gewisser Thomas Pelling auf einem zwischen dem Kirchturm der All Saints’ Church, „The Cathedral of the Wolds“, und dem Star Inn Pub gespannten Seil zu laufen. Mit einer Art Flügel versehen, die ihn wie eine Fledermaus aussehen ließen, begab sich der aus Lincolnshire stammende Pelling auf das Seil, geriet ins Straucheln und stürzte zu Boden; ein Sturz, den er nicht überlebte. Er wurde auf dem Kirchhof auf den er fiel auch gleich begraben. Eine Plakette an der Kirchmauer erinnert an den wagemutigen Mann.

In Gedenken an Thomas Pelling feiert man seit einigen Jahren das Flying Man Festival in der Stadt, zu dem auch das sogenannte „abseiling“ gehört, das Herabklettern vom Kirchturm mit Hilfe von Seilen. Teddybären vollziehen Pellings tödlichen Seilakt nach und historische Flugzeuge kreisen über dem Himmel von Pocklington.

Das diesjährige Festival fand vom 5. bis zum 7. Mai statt, und der Erlös aus den Einnahmen kam auch in diesem Jahr der All Saints‘ Church zugute. Auf dem Programm standen u.a. wieder Flüge mit Heißluftballons, ein Konzert in der All Saints‘ Church, mehrere Ausstellungen zum Thema Modellflugzeuge und Turmbesteigungen.
Dieser Film zeigt eine „Seilfahrt“ vom Turm der Cathedral of the Wolds.

Das Buch zum Artikel:
Paul Chrystal: In & Around Pocklington Through Time. Amberley Publishing 2012. 96 Seiten. ISBN 978-1445607450.

Pocklington Market Place.
Photo © Steve Fareham (cc-by-sa/2.0)

Published in: on 23. August 2017 at 02:00  Kommentar verfassen  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2017/08/23/the-flying-man-festival-in-pocklington-east-riding-of-yorkshire/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: