Appleton Roebuck in North Yorkshire – Eines meiner Lieblingsdörfer im Norden Englands

Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Gordon Hatton

Wir wohnten einmal für einige Zeit in dem kleinen hübschen Dorf  Bolton Percy, einige Kilometer von der Brauereistadt Tadcaster in North Yorkshire entfernt. Nur einige Fahrminuten von Bolton Percy findet sich ein weiteres idyllisches Dorf, namens Appleton Roebuck, in das wir häufig fuhren, um dort in The Shoulder of Mutton zu Abend zu essen. Ich habe mich sofort in den Ort verliebt, der besonders bei unseren Abendspaziergängen sehr anheimelnd wirkte, wenn kaum jemand auf der Straße anzutreffen war und überall in den Häusern die Fenster beleuchtet waren. Hier hätte ich auch gern gewohnt!

Appleton Roebuck liegt ca 15 km von York entfernt. Dort und wohl auch in Tadcaster arbeiten die meisten Bewohner, denn im Ort selbst gibt es nur wenig Arbeitsmöglichkeiten.

Der merkwürdige Name Appleton Roebuck stammt aus der Zeit der Angelsachsen, als hier eine Apfelplantage betrieben wurde. Diese gehörte im 14. Jahrhundert einem Mann namens Rabuk.

Der bereits erwähnte Pub The Shoulder of Mutton (es gibt noch einen weiteren Pub The Roebuck Inn in der Main Street) in der Chapel Green Lane am Village Green gelegen, ist einer meiner Lieblings-Pubs. Er verfügt über ein sehr gemütliches und ansprechendes Interieur und hat ein kleines Restaurant mit einer guten Küche, wo wir häufig gegessen haben. Ein richtiger Wohlfühl-Pub!

Vor vielen Jahren kauften wir einmal ein Bild eines Malers aus Appleton Roebuck namens Brian Cotterill, das eine Landschaftsszene vor der Kulisse der Stadt York zeigt. Leider habe ich von diesem Maler nie wieder etwas gehört.

The Green in Appleton Roebuck. – Creative Commons Licence [Some Rights Reserved]   © Copyright Gordon Hatton

Vor den Toren der Stadt York; ein Bild des Malers Brian Cotterill aus Appleton Roebuck. – Eigenes Foto.

Published in: on 3. September 2017 at 02:00  Comments (1)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2017/09/03/appleton-roebuck-in-north-yorkshire-eines-meiner-lieblingsdoerfer-im-norden-englands/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. […] gern mochte ich den Nachbarort Appleton Roebuck mit seinen hübschen Häusern und seinem sehr empfehlenswerten Pub The Shoulder of Mutton, in dem […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: