Das Arbor Tree Festival von Aston on Clun in Shropshire

Inmitten des kleinen Dorfes Aston on Clun im südlichen Shropshire, das an der B4368 liegt, steht eine Schwarzpappel, an der man wohl ohne sie eines Blickes zu würdigen vorbeiführe, wenn sie nicht dadurch Aufmerksamkeit errgen würde, dass viele Fahnen aus ihr herausragen. Dieser sogenannte Arbor Tree (manchmal auch Bride’s Tree) steht einmal im Jahr im Mittelpunkt der dörflichen Festivitäten, wenn er am letzten Sonntag im Mai mit neuen Fahnen dekoriert und die alten vom Vorjahr abgenommen werden.

Die Schwarzpappel, die wir heute hier an dieser Stelle sehen, ist ein Ableger des Vorgängers, der dreihundert Jahre lang in Aston on Clun gewachsen ist und am 2. September 1995 bei einem Sturm in sich zusammenbrach. Die Bewohner des Ortes wollten ihren Brauch des „tree dressing“ auf keinen Fall aufgeben, daher pflanzte man eine neue Pappel an.

Alles begann am 29. Mai 1786, als der örtliche Gutsherr John Marston seine Braut Mary Carter heiratete. Es war gleichzeitig auch Arbor Day, an dem man Bäume pflanzte bzw sie dekorierte, und es heißt, dass die Braut von der mit Fahnen verzierten Schwarzpappel so begeistert war, dass die Familie Geld spendete, damit der Baum jedes Jahr erneut auf diese Weise geschmückt werden konnte.

Aston on Clun feiert also am letzten Maisonntag immer noch den Arbor Day, und dazu gehört neben dem Fahnenwechsel auch stets eine Hochzeitsgesellschaft, die vorwiegend von Kindern dargestellt wird und an die Marston/Carter-Hochzeit erinnert. Gesungen wird ein speziell für den Anlass geschriebenes Lied, der „Arbor Tree Song„, der in diesem Film über das Arbor Tree Festival auch zu hören ist.

Published in: on 11. Oktober 2017 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags: ,

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2017/10/11/das-arbor-tree-festival-von-aston-on-clun-in-shropshire/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: