Classic FM – Die Radiostation mit klassischer Musik

Ralph Vaughan Williams, der beliebteste Komponist unter den Classic FM-Hörern. Hier seine Statue in Dorking (Surrey).
Author: Immanuel Giel.
This work is released into the public domain.

Ich bin bin nicht gerade ein Fan von klassischer Musik, aber ich erinnere mich an viele Fahrten durch England, als in unserem Auto Classic FM lief und besonders an die sehr angenehme Stimme von Simon Bates, der von 1997 bis 2010 viele Sendungen moderierte, bevor er zu Smooth Radio wechselte. Mit dieser Musik im Auto war das Fahren stets ein entspannendes Vergnügen.

Classic FM ist eine der drei unabhängigen Radiostationen Englands und steht in direkter Konkurrenz zu BBC Radio 3. Sendestart war am 7. September 1992 um 6 Uhr morgens.

Gespielt wird überwiegend klassische Musik, die auch eine breite Hörergemeinde anspricht. Einmal jährlich wählen die Classic FM-Hörer für die „Hall of Fame“ die 300  beliebtesten Musikstücke. Sehr häufig stand auf Platz 1 in der Hörergunst Ralph Vaughan Williams‘ 1914 komponiertes „The Lark Ascending„, das hier zu hören ist. Auf Platz 2 stand bei der letzten Abstimmung Sergei Rachmaninoffs „Piano Concerto No.2 in C Minor„, Platz 3 nahm wieder Ralph Vaughan Williams ein mit „Fantasia on a Theme by Thomas Tallis„.

Eine Zeit lang gab es auch ein begleitendes Magazin mit dem Titel „Classic FM Magazine“, das aber im März 2012 eingestellt wurde. Auch der Fernsehsender Classic FM TV, 2002 in Leben gerufen, verschwand nach wenigen Jahren im Dezember 2007 von der Bildfläche.

Eigentlich kann man Classic FM online nur in England hören, wenn man aber auf der Webseite des Senders auf  „Listen“ klickt und irgendeinen englischen Postcode eingibt, klappt das auch in Deutschland.

Published in: on 15. Juni 2018 at 02:00  Kommentar verfassen  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2018/06/15/classic-fm-die-radiostation-mit-klassischer-musik-2/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: