The George & Dragon – Ein Country Pub in Dragon’s Green (West Sussex)

Drachen spielen bei diesem Country Pub eine wichtige Rolle: Er heißt The George & Dragon, liegt in einem winzigen Dorf namens Dragons’s Green, in einer Straße, die den Namen Dragon’s Lane trägt. Zur Orientierung, wir befinden uns hier dicht an der A272, etwa auf halbem Weg zwischen Billingshurst und Bolney in der Grafschaft West Sussex. Das Pubschild zeigt wie der Heilige Georg den Drachen erschlägt, doch besonders ins Auge fällt, wenn man den vorderen Teil des Biergartens betritt, ein Grabstein mit einem weißen Steinkreuz und der Inschrift:

In loving Memory of Walter, the Albino, son of Alfred and Charlotte Budd.
Born February 12th 1867. Died February 19th 1893.
May God forgive those who forgot their duty to him who was just and afflicted.

Da verbirgt sich wohl eine tragische Geschichte hinter der Inschrift. Walter war der Sohn von Alfred und Charlotte Budd, die den George & Dragon damals betrieben. Der Junge wurde als Albino geboren und litt zeitlebens unter epileptischen Anfällen. Darüber hinaus kannte man in dem Dorf kein Mitleid mit ihm, im Gegenteil, man machte sich über ihn lustig, worunter Walter schwer zu leiden hatte. Als man ihn eines Tages, Walter war inzwischen 26 Jahre alt, des Diebstahls bezichtigte, konnte er sein Leben nicht länger ertragen und ertränkte sich in einem nahe gelegenen Fluss.

Walters Eltern begruben ihren Sohn auf dem Friedhof von St Mary’s im benachbarten Shipley, wo der amtierende Vikar Anstoß an dem letzten Satz auf dem Grabstein nahm und anordnete, dass der Stein sofort entfernt werden sollte. Schweren Herzens, aber auch voller Zorn, kamen Alfred and Charlotte Budd der Anordnung nach und platzierten den Stein direkt neben dem Eingang ihres Pubs, wo er noch heute steht.

The George & Dragon hat auf der Rückseite noch einen weit größeren Biergarten und bietet in einem umgebauten Stall zwei Zimmer zur Übernachtung an (£75 bis £90, Frühstück inklusive).

The George & Dragon
Dragons Lane
Dragons Green,
Shipley,
Horsham,
West Sussex
RH13 8GE

St Mary’s in Shipley, wo Walters Grabstein nicht geduldet wurde.
Photo © Marathon (cc-by-sa/2.0)

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2018/06/16/the-george-dragon-ein-country-pub-dragons-green-in-west-sussex/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: