Das Holbeck Hall Hotel bei Scarborough (North Yorkshire) – Ein Hotel mit einem dramatischen Ende

Hier stand einmal das Holbeck Hall Hotel.
Photo © Stephen McCulloch (cc-by-sa/2.0)

Am Ende der Seacliff Road am südlichen Rand von Scarborough in North Yorkshire stand einmal ein Hotel mit einem wunderschönen Ausblick auf das Meeer, das Holbeck Hall Hotel. 1879 wurde das Haus erbaut, das zuerst in Privatbesitz war, ehe es später in ein 4*-Hotel umgebaut wurde. Mehr als hundert Jahre stand dieses ansehnliche Gebäude hier am Rand der Klippen, bis es am 5. Juni 1993 in sich zusammenstürzte, wobei glücklicherweise niemand zu Schaden kam, denn das Ende des Hotels hatte sich schon angekündigt. Gefährliche Risse im Gebäude deuteten darauf hin, dass es immer instabiler wurde. Schnell sprach es sich in Scarborough und in der Umgebung herum, dass das Holbeck Hall Hotel bald zusammenstürzen würde und es entstand eine neue Touristenattraktion. Fernsehteams kamen hierher, um das Ende des Hauses zu dokumentieren, das dann an diesem 5. Juni 1993 auch eintraf. Es hatte schwere Regenfälle gegeben, und so kam es zu einem Erdrutsch, der nicht nur Teile des Hotels, sondern auch noch einen ganzen Küstenabschnitt mit 27 000m³ ins Meer spülte. Dieser Film zeigt Archivmaterial vom Einsturz und auf dieser Webseite sind Fotos vom Hotel zu sehen.

Vier Jahre später kam es zu einem Prozess, den die Eigentümer des Holbeck Hall Hotels gegen den Scarborough Borough Council führten. Sie meinten, dass der Council keine Schutzmaßnahmen gegen mögliche Erdrutsche getroffen hatte und daher eine Mitschuld trüge. Das Gericht wies die Anklage aber ab.

Nichts deutet mehr darauf hin, dass hier einmal ein 4*-Hotel stand.
Photo © Nicholas Mutton (cc-by-sa/2.0)

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2018/08/24/das-holbeck-hall-hotel-bei-scarborough-north-yorkshire-ein-hotel-das-ein-dramatisches-ende-nahm/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: