Angel Radio – Ein Rundfunksender von und für Senioren in Havant (Hampshire)

Havant ist eine Stadt an der englischen Südküste in der Grafschaft Hampshire. In der Market Parade Nummer 17 ist die Radiostation Angel Radio zu finden, die von sich selbst sagt, Europas führender Rundfunksender für Senioren zu sein. „Music and Memories“ sind die Säulen dieses sehr speziellen Senders, der von Senioren für Senioren betrieben wird. Immer mehr alte Menschen in England sind einsam und haben kaum noch Kontakt zu ihrer Umwelt. Und genau da setzt Angel Radio an; der Sender gibt diesen Menschen eine Plattform, um Musik aus einer Zeit zu hören, die von den „normalen“ Rundfunkstationen nicht gesendet wird, und die Hörer und Hörerinnen können den Sender telefonisch kontaktieren und über ihre Sorgen und Probleme reden. Die Musikauswahl beinhaltet Titel aus dem Zeitraum 1900 bis in die 1960er Jahre und natürlich darf man sich auch Musik wünschen. Die Menschen bei Angel Radio, die die Programme machen, sind alle über 70 Jahre alt, die ältesten sogar über 90.

Seit dem Jahr 2002 ist Angel Radio auf Sendung und die Ziele des Senders sind bemerkenswert. Zum Beispiel:

  • To affirm that older persons are still a valuable and valued part of society.
  • To offer support in bereavement. To enable those suffering loss of a loved one to share their burden
  • To remove the sense of isolation felt by those who are house bound
  • to offer a night-time friendship line to those who cannot sleep and are feeling lonely or afraid

Angel Radio, „The Home of Pure Nostalgia“, ist mit Auszeichnungen überhäuft worden. Der Sender bietet ein 24-Stunden-Programm an und ist für viele Hörer unverzichtbar geworden. Er trägt seinen Teil dazu bei, die Einsamkeit vieler Menschen zu lindern, die offensichtlich ein großes Problem darstellt, denn in diesem Jahr ist in Großbritannien das weltweit erste Ministerium für Einsamkeit geschaffen worden, dem Tracey Crouch vorsteht.

Hier ist der Sender live zu hören.

 

Published in: on 19. September 2018 at 02:00  Comments (1)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2018/09/19/angel-radio-ein-rundfunksender-von-und-fuer-senioren-in-havant-hampshire/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. […] Um einen Radiosender für Senioren geht es auf Ingos England-Blog. […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: