Sea Tractors – Merkwürdige, hochbeinige Gefährte an der Küste von Devon

Der Sea Tractor von Burgh Island.
Eigenes Foto.

In meinem Blogeintrag über das Burgh Island Hotel vor der Südküste von Devon erwähnte ich bereits einmal einen der wenigen, noch im Einsatz befindenden Sea Tractors, merkwürdige, hochbeinige Gefährte, mit denen man durch Wasser fahren kann. Der Sea Tractor von Burgh Island wird immer dann eingesetzt, wenn die Insel von der Flut vom Festland abgeschnitten ist und Gäste an- bzw. abreisen möchten. Auf einer erhöhten Plattform sitzen die Passagiere und der Fahrzeuglenker, ein Dach schützt sie vor Regen, seitlich aber ist der Traktor offen, so dass bei stärkerem Wellengang alle ganz schön nass werden können wie dieser Film zeigt. Bei Sturm und einer gewissen Höhe des Wassers muss aber auch der Fahrbetrieb des Sea Tractors eingestellt werden, dann ist man im Burgh Island Hotel von der Außenwelt abgeschnitten und muss auf die Ebbe warten. Übrigens wurde das Art Déco-Hotel („the best hotel West of The Ritz“) im vorigen Jahr verkauft. Der neue Besitzer will viel Geld in die Erweiterung  des Hauses und in die Renovierung des benachbarten Pilchard Inns stecken. Der Sea Tractor wird hoffentlich beibehalten werden.

Gar nicht weit von Burgh Island entfernt, am South Sands Beach, ebenfalls in Devon, ist ein weiterer Einsatzort eines Sea Tractors. Er dient dort als verlängerter Arm des kleinen Fährschiffs, das Passagiere vom gegenüberliegenden Salcombe zu den Stränden bringt. Da das Boot nicht direkt am Beach anlegen kann, kommt ihm der Sea Tractor entgegen und übernimmt bzw. übergibt die Fahrgäste. 2014 wurde der alte Traktor ausgemustert, der 30 Jahre lang im Einsatz war und durch einen neuen ersetzt, der aber genauso wie sein Vorgänger aussieht. In diesem Film ist die Prozedur des Anlegemanövers South Sands Ferry/Sea Tractor zu sehen.

An Bord des Traktors.
Photo © Stephen McKay (cc-by-sa/2.0)

Der Sea Tractor von South Sands.
Photo © Derek Voller (cc-by-sa/2.0)

Übergabe der Passagiere von der Fähre zum Traktor am South Sands Beach.
Photo © Derek Harper (cc-by-sa/2.0)

 

Published in: on 9. Februar 2019 at 02:00  Kommentar verfassen  
Tags: , ,

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2019/02/09/sea-tractors-merkwuerdige-hochbeinige-gefaehrte/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: