The Great Stone of Fourstones – Ein einsamer Felsbrocken im Moorgebiet des Forest of Bowland an der Grenze von Lancashire und North Yorkshire

Im Grenzbereich von Lancashire und North Yorkshire liegt einsam und allein ein merkwürdiger Felsbrocken, der The Great Stone of Fourstones heißt; folglich müssen irgendwann einmal vier Steine hier gewesen sein. Niemand weiß genau, was mit ihnen passiert ist. In fernen Zeiten wird der Great Stone wohl von Gletschern hierher transportiert worden sein und als diese sich zurückzogen, blieb er hier liegen. In den ca fünf Meter hohen Felsen am Rande des Forest of Bowland hat irgendjemand 15 Stufen hineingemeißelt, um es denjenigen leicht zu machen, die keine Lust haben, sich als Kletterer zu betätigen und so halbwegs bequem nach oben steigen zu können, um die Aussicht auf das Moorgebiet von Tatham Fells zu genießen, das sich südlich der kleinen Ortschaft Bentham hinzieht. Um zu dem „Big Stone“ zu gelangen, fährt man aus Bentham auf der Straße mit dem schönen Namen Thickrash Brow hinaus, die dann zur Slaidburn Road wird. Von hier aus kann  man den Felsbrocken liegen sehen. Dieser Film vermittelt einen Eindruck von ihm.

Natürlich rankt sich auch eine Legende um den Great Stone of Fourstone. Als der Teufel einmal die Brücke von Kirkby Lonsdale, einige Kilometer nördlich von Bentham gelegen, bauen wollte, schleppte er Baumaterial heran und dabei ließ er den besagten Stein fallen, vielleicht weil er ihm zu schwer geworden war. Die Devil’s Bridge in Kirkby Lonsdale, die den River Lune überquert, gibt es noch heute.

Wer meinen Blog schon länger verfolgt, erinnert sich vielleicht noch an meinen Eintrag über den High Bentham Incident, der sich ganz in der Nähe ereignete. Auch der Ort Dunsop Bridge, der als das geografische Zentrum Großbritanniens bezeichnet wird, ist nur wenige Kilometer entfernt.

Die Devil’s Bridge über den River Lune in Kirkby Lonsdale (Cumbria).
Photo © Chris Heaton (cc-by-sa/2.0)

Published in: on 16. Februar 2019 at 02:00  Kommentar verfassen  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2019/02/16/the-great-stone-of-fourstone/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: