Famous Graves – Major General Sir William Casement in Kensal Green Cemetery in London

Der Friedhof von Kensal Green hat viele Ähnlichkeiten mit dem Père Lachaise in Paris, dichtbewachsene Wege ziehen sich durch die riesige Anlage, romantisch-morbide Grabmäler reihen sich aneinander, man trifft auf berühmte Persönlichkeiten, die hier ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.

Das Grabmal von Major General Sir William Casement (1778-1844) ist eines jener bombastisch gestalteten Bauwerke, das auf einer Platte aus Portlandstein ruht. Darauf steht der Sarkophag, bedeckt mit dem Mantel des Generals, und darauf sein Schwert und sein Zweispitz. Das Grabmal wird von einem Baldachin überdacht, der auf den Köpfen von vier indischen Säulenträgern steht. Casement war in Indien stationiert und sollte eigentlich in sein Heimatland zurückkehren, als er einen Brief erhielt, der ihn aufforderte in Indien zu bleiben, da es in der Madras Army Unruhen gab. Er erkrankte bald darauf an Cholera und starb 1844 in Cossipore.

Das unter Denkmalschutz stehende Grabmal ist in keiner guten Verfassung mehr und soll möglichst bald restauriert werden.

This image is in the public domain because its copyright has expired. However it must not be used  for commercial purposes.

 

Published in: on 17. Februar 2019 at 02:00  Kommentar verfassen  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2019/02/17/famous-graves-major-general-sir-william-casement-in-kensal-green-cemetery-in-london/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: