Die National Shire Horse Show im März 2019

Der Staffordshire County Showground.
Photo © JThomas (cc-by-sa/2.0)

Über die „gentle giants“, die Shire Horses, schrieb ich in meinem Blog schon einmal in Zusammenhang mit den Brauereien, für die die Tiere noch tätig sind. Die Pferde, die schon einmal eine Widerristhöhe von zwei Metern haben können, sind ausgesprochen schöne und geduldige Tiere, die in England eine große Anhängerschaft haben.

Einmal im Jahr im Monat März findet die weltgrößte Show statt, in der die Pferde im Mittelpunkt stehen: Die National Shire Horse Show, in diesem Jahr vom 22. bis zum 24. März. Schauplatz ist Bingley Hall, der Staffordshire County Showground, an der A518, nordöstlich der Grafschaftshauptstadt Stafford. Veranstalter ist die 1878 gegründete Shire Horse Society. Eine Fülle von Wettbewerben steht auf dem diesjährigen Programm, darunter die Vergabe des King George V. Cups an den schönsten Hengst der Show.

An vielen Ständen kann man Dinge kaufen, die die Herzen von Shire Horse Besitzern (und möglicherweise auch die der Tiere) höher schlagen lassen wie Jacken, Krawatten, Kaffeetassen, Kappen, Schlüsselanhänger usw. usw. Hier ist eine Film über die National Shire Horse Show.

Wo werden Shire Horses heute noch bzw. schon wieder eingesetzt? Auf einigen kleinen Bauernhöfen verrichten sie Feldarbeit, sie eignen sich gut in Wäldern zum Abtransport von gefällten Baumstämmen, sie ziehen Hochzeitskutschen und Touristenboote an Kanälen entlang. Ob ihnen das Spaß macht, kann ich nicht beurteilen, aber die Tiere verrichten die ihnen übertragenen Arbeiten zuverlässig und klaglos.

Ein besonders schönes Exemplar eines Shire Horses.
Photo © Barbara Carr (cc-by-sa/2.0)

Ein Shire Horse bei der Feldarbeit.
Photo © Garth Newton (cc-by-sa/2.0)

Published in: on 25. Februar 2019 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2019/02/25/die-national-shire-horse-show-im-maerz-2019/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: