Songs About London – „Down at the Old Bull and Bush“

Am North End Way im Londoner Stadtteil Hampstead liegt The Old Bull and Bush, “ A stylish pub, for relaxed drinking and dining“ wie man auf der Homepage lesen kann. Bis ins Jahr 1721 zurück gehen die Ursprünge des Hauses als Gastwirtschaft, und da The Old Bull and Bush in einer „posh“ Gegend von London liegt, wurde er im Jahr 2006 in einen Gastropub umfunktioniert, auf dessen Speisekarte u.a. Wagyu Burger, Lobster and Devon Crab Fishcakes und Salt and Szechuan Pepper Squids zu finden sind.

Den Hampstead-Pub kennt man aber auch noch aus einem anderen Zusammenhang: Er steht im Mittelpunkt des Music Hall-Liedes „Down at The Old Bull and Bush„, das durch die Interpretation der australischen Sängerin Florrie Forde (1875-1940) bekannt geworden ist. Darin geht es um die „Anmache“ an eine Dame, doch mit ihrem potentiellen Lover in den besagten Pub zu gehen, mit ihm ein Glas Portwein zu trinken, Händchen zu halten und einer deutschen Kapelle zu lauschen (die „Ach du lieber Augustin“ spielt“). Hier ist Florrie Forde zu hören, und ich garantiere, dass dieses Lied noch lange im Gehörgang hängen bleiben wird!
Das Lied ist die englische Version des amerikanischen Originals „Under the Anheuser Bush„, das 1903 im Auftrag der Brauerei Anheuser-Busch von Harry von Tilzer und Andrew B. Sterling geschrieben und von Billy Murray gesungen wurde (hier zu hören).
Der US-Politiker William Leonard Hungate, der den Bundesstaat Missouri im Repräsentantenhaus vertrat, nahm einmal eine satirische Version des Liedes, bezogen auf die Watergate-Affäre auf, „Down at the Old Watergate„.

The Old Bull & Bush
North End Way
London NW3 7HE

Published in: on 12. März 2019 at 02:00  Kommentar verfassen  

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2019/03/12/songs-about-london-down-at-the-old-bull-and-bush/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: