Die Kathedrale St Edmundsbury in Bury St Edmunds (Suffolk) und ihre Nachbildung aus LEGOsteinen

Meine 5 LEGOsteinchen werden eingesetzt.
Eigenes Foto.

Im Jahr 2016 war sie fertig, die komplett aus LEGOsteinen nachgebaute Kathedrale von Durham. Das fanden drei weitere Kathedralen in England eine tolle Idee und machten sich ebenfalls an die gewaltige Aufgabe, ihre Kirchen aus den Steinen nachzubauen: Exeter, Chester und Bury St Edmunds in Suffolk. Letzere, St Edmundsbury, besuchte ich vor einigen Tagen und fand für meinen Besuch gerade noch eine kleine Zeitlücke, denn an diesem Tag waren drei Beerdigungen und dann konnte man nicht mehr hinein. „Vergessen sie nicht die LEGO-Kathedrale aufzusuchen“, sagte mir eine freundliche Dame im Empfang. Das tat ich dann auch, nachdem ich darüber staunte, dass überall in dem Gotteshaus Flatscreen-Bildschirme aufgestellt waren, was ich bisher noch nicht gesehen hatte (aber gar nicht so selten in England sein soll).

In einer Ecke der Kathedrale fand ich dann die im Aufbau befindliche LEGO-Kirche und erfuhr, dass der Starttermin der 28. Mai 2016 war und dass bereits über 50 000 Steine verbaut worden sind. Schätzungsweise 200 000 LEGOsteinchen sind erforderlich, um St Edmundsbury im Mini-Format auferstehen zu lassen. Jeder Besucher der Kathedrale kann sich an dem Aufbau beteiligen und für £1 einen Stein kaufen. Ich beteiligte mich auch und kaufte fünf Steine, die sofort in den Bau eingesetzt wurden. Rund 150 000 Steinchen bzw £150 000 fehlen also noch bis zur Fertigstellung von St Edmundsbury II. Das dürfte noch einige Jahre dauern; allein für den Boden benötigte man ein ganzes Jahr. 45 Freiwillige lösen sich ab, um das Bauwerk im Auge zu behalten und Spender zu werben. Von Montag bis Samstag in der Zeit von 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr und sonntags von 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr ist man sehr willkommen, den Bau der Kathedrale mittels einer Geldspende  voranzutreiben.

Siehe auch meinen Blogeintrag über den Appleby Rose Garden in den Abbey Gardens von Bury St Edmunds.

Das Innere von St Edmundsbury.
Eigenes Foto.

Überall im Kirchenraum waren Flatscreens aufgestellt.
Eigenes Foto.

Published in: on 26. März 2019 at 02:00  Schreibe einen Kommentar  
Tags: ,

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2019/03/26/die-kathedrale-st-edmundsbury-in-bury-st-edmunds-suffolk-und-ihr-ebenbild-aus-legosteinen/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: