“The Cross of Migrants” in der Kapelle des Pembroke College in Cambridge

Eigenes Foto.

Seit dem 1. März 2017 ist in der Kapelle des Pembroke College in Cambridge ein ganz besonderes Kreuz aufgestellt geworden, das “The Cross of Migrants” genannt wird und von dem italienischen Künstler Francesco Tuccio geschaffen worden ist. Bei meinem Besuch des College und seiner Kapelle stieß ich zufällig darauf und war davon sehr beeindruckt. Das eigenartig geformte Kreuz hat Tuccio aus dem Holz eines gestrandeten Flüchtlingsbootes an der Küste der Insel Lampedusa hergestellt, wo immer wieder afrikanische Flüchtlinge anlanden, die den Weg über das Mittelmeer geschafft haben. Francesco Tuccio will mit seinem Kunstwerk an die vielen Menschen erinnern, die es nicht geschafft haben und im Meer ertrunken sind (im Münchner Liebfrauendom steht auch eines seiner Kreuze). Francesco Tuccio wohnt auf Lampedusa, wo er eine Schreinerwerkstatt hat, und erlebt das Schicksal der Geflüchteten hautnah.

Das Cross of the Migrants hat das Pembroke College dazu veranlasst, ein ganzes Bündel an Aktivitäten zu starten: Spenden wurden gesammelt, einem Migranten wurde ein Studienplatz gesponsert, eine Gastprofessur für jemanden aus einem der Herkunftsländer der Flüchtlinge eingerichtet. Die Studenten des College beschäftigen sich, seitdem das Kreuz aufgestellt ist, intensiver mit den Gründen für die Migration. Sechs Schwimmwesten von der Insel Lampedusa erinnern zusätzlich an die gefährlichen Passagen über das Meer.

Einmal in der Woche findet in der Kapelle von Pembroke ein kleines Konzert statt, bei dem Geld für die Syrien-Hilfe gesammelt wird (hier ist ein Beispiel).

Am Pembroke College, dem drittältesten in Cambridge, haben Hunderte von später prominenten Männern und Frauen studiert wie zum Beispiel der Dichter Ted Hughes, der Schriftsteller Tom Sharpe und Eric „Monty Python“ Idle.

Bei meinem Besuch im College nahm ich das Mittagessen in der Hall zu mir, das dort in Form eines Selbstbedienungs-Büffets serviert wird.

Dieser Film zeigt eine Tour durch das Pembroke College.

Eigenes Foto.

Published in: on 28. März 2019 at 02:00  Kommentar verfassen  
Tags: ,

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2019/03/28/the-cross-of-migrants-in-der-kapelle-des-pembroke-colleges-in-cambridge/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: