Eine Besichtigungstour durch die Greene King Brauerei in Bury St Edmunds (Suffolk)

Das Brauereigebäude in der Westgate Street.
Photo © Keith Evans (cc-by-sa/2.0)

Nachdem wir uns an einem eiskalten Märzvormittag in Bury St Edmunds (Suffolk) die Abbey Gardens und die Kathedrale angesehen und in der Pilgrim’s Kitchen auf dem Kathedralengelände geluncht hatten, gingen wir in das Brauereigebäude der Greene King Brewery, wo wir uns für eine Besichtigungstour angemeldet hatten (und tatsächlich einen Parkplatz direkt vor der Brauerei fanden). Startpunkt der Tour war das Beer Café, wo man alle Biere von Greene King kaufen und auch einige an der Theke probieren konnte. Wir wurden vom Personal sehr freundlich empfangen, was auch auf den Tourguide zutraf, ein ehemaliger Angestellter der Brauerei, der die Führung sehr humorvoll aufzog. Die fast nur aus Frauen bestehende Gruppe (bis auf zwei Ausnahmen) folgte interessiert den Ausführungen des Guides, der einiges über die Entstehungsgeschichte der Brauerei erzählte und uns dann auf einen Rundgang durch die Westgate Brewery mitnahm. Was sofort auffiel, war, dass kaum ein Mensch zu sehen war, das heißt, vieles von den Brauvorgängen läuft automatisch ab, so dass meistens pro Schicht nur drei Brauer erforderlich sind.

Greene King wird vorgeworfen, eine aggressive Übernahmepolitik kleinerer Brauereien zu betreiben; unser Führer meinte jedoch, dass die übernommenen Betriebe wie zum Beispiele Morland, Ridley’s und Belhaven selbst darum gebeten hätten, unter das Dach der Brauerei in Bury St Edmunds zu kommen.

Greene King unterhält im ganzen Land rund 2900 Pubs, Restaurants und Hotels, gehört also zu den Schwergewichten der Branche.

Auf der Tour wurde uns auch der MG gezeigt, nach dem eine der Biersorten, Old Speckled Hen benannt ist. Ich schrieb darüber vor einigen Jahren in meinem Blog.

Die Besichtigungstour, die £16 kostet, endete in einem Raum, in dem jeder nach Herzenslust alle Greene King-Biersorten ausprobieren konnte. Da mein Auto vor der Tür stand, kam das für mich leider nicht in Frage.

Greene King Brewery
Westgate Street
Bury St Edmunds
Suffolk
IP33 1QT

Drei Biersorten der Greene King Brewery.
Eigenes Foto.

Published in: on 11. April 2019 at 02:00  Comments (1)  
Tags: ,

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2019/04/11/eine-besichtigungstour-durch-die-greene-king-brauerei-in-bury-st-edmunds-suffolk/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. […] März diesen Jahres berichtete ich in meinem Blog über meinen Besuch in der Greene King Brewery in Bury St Edmunds in der Grafschaft Suffolk. Greene […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: