Parkverbotsbäume im Norden der Grafschaft Devon

Ein Exemplar des No Parking Trees
Photo © Patrick Roper (cc-by-sa/2.0)

Watersmeet SSSI ist eine Region im Norden der Grafschaft Devon, wobei das SSSI für „Site of Special Scientific Interest“ steht. Gebiete mit diesem Zusatz stehen unter besonderem Naturschutz. Die Watersmeet Road, die A39, windet sich durch diese wildromatische Region, bis hin zu den beiden Küstenorten Lynton und Lynmouth.

In den 1930er Jahren wurde an einer kleinen Ausweichstelle entlang der Watersmeet Road eine Baumart entdeckt, die bis dahin noch niemand so recht wahr genommen hatte und die daher auch keinen Namen besaß. Da an diesem Baum ein Schild mit der Aufschrift „No Parking“ genagelt war, nannte man den Baum kurzerhand „No Parking Tree„.

Verwandt ist er offenbar mit dem Devon Whitebeam, das ist ein Mehlbeerbaum. Die Wissenschaft beschäftigte sich erst Jahrzehnte später mit dieser speziellen Baumart aus Devon, von der es nur wenige Exemplare gibt, die Schätzungen bewegen sich zwischen 50 und 110 Bäumen in der Gegend von Watersmeet, dazu noch einige mehr im Land verstreut und daher steht der Parkverbotsbaum auch auf der Roten Liste mit dem Vermerk „Gefährdet„.

Im Jahr 2009 bekam der Baum auch einen „richtigen“ Namen und zwar Sorbus admonitor, doch ich finde den ursprünglichen Namen origineller und witziger.

Die Watersmeet Road (A39) in North Devon.
Photo © David Smith (cc-by-sa/2.0)

Published in: on 27. Juni 2019 at 02:00  Kommentar verfassen  
Tags: , ,

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2019/06/27/parkverbotsbaeume-im-norden-der-grafschaft-devon/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: