The Broadbent Theatre in Wickenby (Lincolnshire) – Ein Theater im ländlichen Raum mit einem berühmten Präsidenten

Heute machen wir uns auf den Weg nach Lincolnshire, in ein kleines Dorf namens Wickenby, nordöstlich der Grafschaftshauptstadt Lincoln. Rund 200 Menschen leben hier im ländlichen Lincolnshire. Nebenan liegt ein Flugplatz auf dem ehemaligen Gelände der RAF Wickenby. Die Parish Church Saint Peter and St Lawrence wurde von dem berühmten Architekten Sir George Gilbert Scott restauriert, der nächste Pub, The White Hart, liegt im Nachbardorf Lissington. Nicht viel los in Wickenby? Doch! Das Dorf ist stolz auf sein Theater, das The Broadbent Theatre heißt und an der Snarford Road zu finden ist, einer schmalen Straße, an der zwei Autos gerade einmal so aneinander vorbei kommen.

Broadbent? Da klingelt doch was? Gegründet wurde das Theater von Roy Broadbent (1915-1972), einem Bildhauer und talentierten Amateurschauspieler, Vater des berühmten Schauspielers Jim Broadbent, der mit vielen Auszeichnungen versehen worden ist (Academy Award, Golden Globe Awards usw.) und der 1949 im Nachbardorf Holton cum Beckering geboren wurde.

Vater Broadbent und seine Frau Dee versammelten während des Zweiten Weltkriegs eine Gruppe von Kriegsdienstverweigerern um sich, die Ambitionen zum Theaterspielen hatten und die sich The Holton Players nannten. Nach dem Krieg spielten sie in einer alten Nissenhütte, die sie der RAF abgekauft hatten. Als diese abgebrannt war, diente ein Raum in der Holton Hall einige Jahre lang als Bühne, bis 1970 in Wickenby eine nicht mehr genutzte Methodistenkirche auf den Markt kam und diese von der Theatergruppe gekauft und umgebaut wurde. Aus den Holton Players entstanden die Lindsey Rural Players, die bis heute das Theater am Leben halten.

Kurz nach der Eröffnung des Theaters starb Roy Broadbent und ihm zu Ehren entstand der Name The Broadbent Theatre. Sein Sohn Jim ist heute Präsident der Lindsey Rural Players, und man kann sich vorstellen, dass sowohl das Dorf als auch die Theatergruppe stolz darauf sind.

Es wird eine bunte Mischung an Aufführungen angeboten, und es ist erstaunlich, dass hier im ländlichen Bereich immer genug Besucher kommen, um sie sich anzusehen. 100 Menschen passen in das kleine Theater hinein, wobei ich mich frage, wo die alle ihre Autos abstellen, denn Parkplätze gibt es weit und breit nicht.

Hier ist ein kleiner Blick hinter die Kulissen des Theaters.

The Broadbent Theatre
Snarford Road
Wickenby
Lincolnshire
LN3 5AW  

Holton cum Beckering: Hier wurde Jim Broadbent geboren und hier entstand die Theatergruppe The Holton Players.
Photo © Ian S (cc-by-sa/2.0)

 

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2019/07/13/das-broadbent-theater-in-wickenby-lincolnshire-ein-theater-im-laendlichen-raum-mit-einem-beruehmten-praesidenten/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: