Skulpturen im Wasser Teil 1 – „Couple“ von Sean Henry

Für einige britische Künstler muss es einen besonderen Reiz ausüben, wenn sie ihre Skulpturen ins Meer oder in einen Fluss stellen. Ich denke da an Antony Gormleys gusseiserne Männer am Strand von Crosby Beach in Merseyside oder an Jason deCaires Taylors „The Rising Tide“, vier Reiterfiguren in der Themse.
In zwei Blogeinträgen möchte ich weitere Objekte vorstellen. Hier in Teil 1 Sean HenrysCouple„, eine Skulptur, die der Künstler im Jahr 2007 300 Meter vor der Küste von Northumberland in Newbiggin-by-the-Sea aufgestellt hat. „Couple“ zeigt ein Pärchen aus Stahl und Bronze, das von einem Gerüst auf einem Wellenbrecher aus ins weite Meer blickt. Die Spezialität des 1965 geborenen Künstlers ist die Schaffung von lebensgroßen oder überlebensgroßen menschlichen Figuren, die er bemalt und an mehr oder wenigen ungewöhnlichen Plätzen aufstellt. Sein „Woman“ steht zuum Beispiele in einer Einkaufspassage in Woking (Surrey), Henry Geburtsort, und seine „Seated Figure“ in der Einsamkeit der Moore von North Yorkshire.

Die beiden Figuren in Newbiggin-by-the-Sea, die im Rahmen des Newbiggin Bay Replenishment Projects aufgestellt wurden, sind etwa fünf Meter hoch, und sie haben ein Gegenstück an Land, das sich „Land Couple“ nennt, eine Miniatur-Version des Originals.

Ich finde die Figuren des Künstlers, der sein Atelier in der Nähe von Winchester in Hamsphire hat, sehr ansprechend. Einige seiner Werke wurden auch schon in Deutschland gezeigt wie in Bad Homburg und in Neu-Anspach.

„Land Couple“.
Photo © Andrew Curtis (cc-by-sa/2.0)

Sean Henrys „Woman“ im Peacock Centre von Woking (Surrey).
Author: RJCook
This work is licensed under the Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 License.

„Seated Man“ in den Mooren von North Yorkshire.
Author: BScar23625
This file is made available under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication.

Published in: on 16. September 2019 at 02:00  Kommentar verfassen  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2019/09/16/skulpturen-im-wasser-teil-1-the-couple-von-sean-henry/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: