Sir Lindsay Hoyle – Der neue Speaker des britischen Unterhauses

Der Ortseingang von Chorley in Lancashire, dem ehemaligen Wahlkreis von Sir Lindsay Hoyle.
Photo © David Dixon (cc-by-sa/2.0)

Im letzten Blogeintrag des Jahres 2019 möchte ich kurz den neuen Speaker des britischen Parlaments, Sir Lindsay Hoyle, vorstellen, der den legendären John Bercow ablöste, der durch sein manchmal recht exzentrisches Verhalten auch international bekannt war. The Rt Hon Bercow hatte das Amt von 2009 bis 2019 inne; er ist jetzt auch kein Parlamentsmitglied mehr.

Während John Bercow aus den Home Counties stammte, er vertrat den Wahlkreis Buckingham, kommt sein Nachfolger aus dem Norden des Landes. Sir Lindsay Hoyle vertrat den Wahlkreis Chorley in Lancashire seit 1997 und war Mitglied der Labour Party (als Speaker of the House of Commons darf man keiner Partei mehr angehören). Die Stadt Chorley liegt zwischen den Autobahnen M6 und M61, etwa auf halbem Weg zwischen Preston und Wigan. Kohleförderung und Baumwollverarbeitung waren früher die wichtigsten Wirtschaftszweige in der Region.

Sir Lindsay Harvey Hoyle wurde am 10. Juni 1957 in Adlington (Lancashire) geboren, stammt also aus der Region, die er im Parlament vertrat, und wuchs hier auch auf. Sein Vater, Eric Douglas Harvey Hoyle, Baron Hoyle, ist ebenfalls Politiker und vertrat einige Jahre lang die Wahlkreise Nelson and Colne (Lancashire) und Warrington North (Cheshire); jetzt hat er einen Sitz im House of Lords.

Der neue Speaker ließ sich nicht entlocken, ob er beim Referendum für oder gegen den Brexit gestimmt hatte. Ganz neu ist das Amt für ihn nicht, denn er war über neun Jahre lang der Vertreter von John Bercow.

Sir Lindsay  wohnt nach wie vor in seinem Geburtsort Adlington. Er ist in zweiter Ehe mit Catherine Swindley verheiratet, die, wie auch seine Tochter Emma, in seinem Wahlkreis für ihn arbeiteten. Seine zweite Tochter Natalie beging im Dezember 2017 Selbstmord, sie wurde nur 28 Jahre alt.

Dieser Film zeigt Sir Lindsay Hoyle in seiner Rolle als Deputy Speaker.

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2019/12/31/sir-lindsay-hoyle-der-neue-speaker-des-britischen-unterhauses/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. […] meinem letzten Blogeintrag des Jahres 2019 stellte ich den neuen Speaker des britischen Unterhauses, Sir Lindsay Hoyle, vor, […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: