„We are UK“ – Eine wunderschöne Collage von Nicola Metcalfe

Copyright Nicola Metcalfe. With friendly permission.

In meinem Blogeintrag vom 5. Juni 2017 schrieb ich über die Künstlerin Nicola Metcalfe, die ich mittlerweile auch persönlich kennengelernt habe und mit der ich befreundet bin. Sie wohnt und arbeitet in Marlow an der Themse und so stehen auch Motive aus ihrer Heimatstadt oft im Mittelpunkt ihres Schaffens (ich habe ein ganz tolles Kissen mit Marlow-Motiven, siehe Foto unten).

In meinem Blog erwähnte ich damals ihren DIN-A1-Druck „We are UK„, auf 100 Exemplare beschränkt, den ich gerahmt in meinem Wohnzimmer hängen habe. Er gehört zu den Bildern, die man sich immer wieder ansehen kann und auf dem man ständig Neues entdeckt. In den Umriss Großbritanniens hat Nicola Metcalfe kleine Zeichnungen eingefügt, die typisch für die jeweilige Region oder Stadt sind und dabei hat sie sehr viel Fantasie walten lassen und viel recherchiert. Leider kann man auf dem Bild oben nicht sehr viele Details erkennen, darum nenne ich hier einige Beispiele:

Für Kendal in Cumbria steht da ein Bild der für die Stadt typischen Kendal Mint Cakes, gleich daneben die Abbildung eines Lastwagens mit der Aufschrift „Teddie Metcalfe“, eine Anspielung auf das Transportunternehmen Eddie Stobart, das 1970 in Carlisle (Cumbria) gegründet wurde. Gehen wir auf der Karte weiter in den Süden, wo man in der Grafschaft Buckinghamshire, dort, wo die Stadt High Wycombe zu finden ist, einen Stuhl sehen kann, der für die dortige Stuhlindustrie steht; gleich darunter ist die Abbildung der Kettenbrücke in Marlow, die über die Themse führt, und ein Konterfei des Monsters Frankenstein, das hier in Marlow das Licht der Welt erblickte und von Mary Shelley, die in der West Street wohnte, aus der Taufe gehoben wurde. Im Südosten auf der Karte steht ein Exemplar des Buches „Canterbury Tales“ für die Kathedralenstadt, die Abbildung einer Teekanne macht auf Teapot Island bei Yalding in Kent aufmerksam, wo ein Teekannen-Museum auf Besucher wartet. Brighton an der Südküste wird durch den Brighton Pavilion symbolisiert und die Isle of Wight durch eine Knoblauchknolle als Knoblauchzentrum Großbritanniens.

Diese wenigen Beispiele sind nur ein kleiner Ausschnitt aus der Vielfalt der Darstellungen auf der „We Are UK“-Karte. Der Druck kostet £52, plus Porto und Verpackung, und ist jeden Penny wert. Ideal als Geschenk für Freunde Großbritanniens oder Zum-Sich-Selber-Schenken. Hier ist der Link zu Nicolas Shop, dort kann man sich die Details der Karte auch genauer ansehen und vergrößern.

Dieses Kissen führe ich immer in meinem Auto mit.

Published in: on 8. Februar 2020 at 02:00  Kommentar verfassen  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2020/02/08/we-are-uk-eine-tolle-collage-von-nicola-metcalfe/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: