Ringing the bull – Ein altes Pubspiel, das man noch heute hier und da findet

Ye Olde Trip to Jerusalem in Nottingham.
Photo © Roy Hughes (cc-by-sa/2.0)

Die Kreuzritter sollen die Anregung zu dem Spiel „Ringing the bull“ aus Jerusalem mit zurück nach England gebracht haben, und so verwundert es nicht, dass es in einem der ältesten Pubs Englands, dem Ye Olde Trip to Jerusalem in Nottingham, noch heute gern gespielt wird (wie man hier sehen kann). Man braucht dazu lediglich einen Strick, der an der Decke eines Raumes befestigt ist, mit einem Ring am Ende und an der Wand einen Haken, der häufig an einem ausgestopften Tierkopf angebracht war, vorzugsweise einem Kopf eines Bullen oder eines Hirschen. Jetzt müssen die Teilnehmer des Spiels nur noch den Ring über den Haken befördern. Klingt simpel, ist es aber nicht. In der TV-Show „Schlag den Raab“ im Jahr 2014 versuchte sich Stefan Raab und sein damaliger Herausforderer an dem Spiel, und beide schafften es nach einer Stunde nicht, den Ring über den Haken zu bekommen (wer die Geduld dazu aufbringt, kann sich hier das quälende Duell in voller Länge ansehen).

In welchen Pubs kann man Ringing the bull heute noch spielen? Neben dem oben erwähnten gibt es noch einige Pubs in England, wo das möglich ist. Drei Beispiele: Im Pilot Inn in Dungeness (Kent), im Murrell Arms in Barnham (West Sussex) und The Blue Ball Inn in Grantchester (Cambridgeshire).

The Pilot Inn in Dungeness (Kent).
Photo © P L Chadwick (cc-by-sa/2.0)

The Murrell Arms in Barnham (West Sussex).
Photo © Mike Faherty (cc-by-sa/2.0)

The Blue Ball Inn in Grantchester (Cambridgeshire).
Photo © N Chadwick (cc-by-sa/2.0)

 

Published in: on 12. Mai 2020 at 02:00  Comments (2)  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2020/05/12/ringing-the-bull-ein-altes-pubspiel-das-man-noch-heute-hier-und-da-findet/trackback/

RSS feed for comments on this post.

2 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. der ultimative vorläufer des dartspiels 🙂

  2. […] meinem Blog habe ich immer einmal wieder über Pubspiele geschrieben, zuletzt über Ringing the bull, die nach und nach in Gefahr geraten, auszusterben und auf der „Roten Liste der gefährdeten […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: