Iggy der Saurier und das Stadtwappen von Maidstone in Kent

This picture is in the public domain.

Wappentiere sind meistens Löwen, Adler, Bären, Pferde, Einhörner, Hirsche usw. Auf dem Wappen der Stadt Maidstone finden wir auch zwei Bären, einen Pferdekopf und…einen Saurier, was meiner Meinung nach weltweit einmalig ist. Dieser Saurier hat sogar einen Namen, er heißt Iggy, denn er gehört zur Gattung der Iguanodons, die vor langer, langer Zeit hier in Kent durch die Gegend gestapft sind. Fünf Meter hoch und acht Meter lang konnten diese Tierchen werden, die aber anderen Zeitgenossen nichts taten, denn sie waren Vegetarier.

Iggy wurde im Jahr 1834 bei Sprengarbeiten in einem Kalksteinbruch an der heutigen Queen Street bei Maidstone gefunden. Der Eigentümer des Steinbruchs bemerkte einen merkwürdigen Steinbrocken, auf dem sich Skelettteile befanden. Vorsichtig legte er die gefundenen Teile beiseite und kontaktierte Gideon Mantell, der damals als Autorität in Sachen Saurier galt. Schnell machte sich Mr. Mantell auf den Weg nach Maidstone und war hocherfreut, nachdem er die Knochen sorgfältig begutachtet hatte, einen Iguanodon vor sich zu haben. Durch den Fund in Maidstone machte die Paläontologie wieder einen Schritt vorwärts, denn es ergaben sich neue Erkenntnisse. Das Originalskelett brachte man nach London in das National History Museum, machte aber einen Abdruck davon, der im Maidstone Museum zu sehen ist, so dass die Einwohner der Stadt auch etwas von dem denkwürdigen Fund haben.

1946 beantragte der Maidstone Borough Council die Aufnahme des liebevoll Iggy genannten Sauriers in das Stadtwappen, was von dem zuständigen Wappenamt auch genehmigt wurde.

In diesem Jahr erfuhr Iggy noch eine weitere Ehre, denn er wurde von der Royal Mint auf der Rückseite einer 50 Pence-Münze porträtiert.

Der Gesteinsbrocken, der in Maidstone gefunden wurde.
 This work is in the public domain.

Ein Iguanodon im Londoner Natural History Museum.
Author: Ballista.
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license

Published in: on 28. Juli 2020 at 02:00  Kommentar verfassen  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2020/07/28/iggy-und-das-stadtwappen-von-maidstone-in-kent/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: