Famous Graves – J.R.R. Tolkiens Grab auf dem Wolvercote Cemetery in Oxford

Das erste Mal, dass ich mit dem Ort Wolvercote bei Oxford in Berührung kam, war durch Colin Dexters Kriminalroman „The Jewel That Was Ours“ (dt. „Der Wolvercote Dorn“), in dem ein Schmuckstück namens Wolvercote Tongue im Mittelpunkt steht. Der Friedhof dieses Stadtteils von Oxford liegt an der Banbury Road und beherbergt das Grab eines weltberühmten Schriftstellers: J.R.R. Tolkien (1892–1973). Der Mann, der sich den Roman „Herr der Ringe“ ausdachte, wurde hier 1973 begraben, im selben Grab wie seine zwei Jahre zuvor verstorbene Frau Edith Mary Tolkien. Unter dem Namen seiner Frau ist das Wort „Lúthien“ eingraviert, unter seinem eigenen Namen das Wort „Beren„, so wie sich beide gegenseitig genannt hatten. Lúthien und Beren fanden als Liebespaar auch Eingang in Tolkiens Romanwelten; sie war eine Elbin, er ein Mensch.

Tolkiens Grabstelle ist zu einem Pilgerort für seine Fans aus der ganzen Welt geworden; kleine diskrete Schilder führen die Besucher schon vom Friedhofseingang aus an sein Grab.

Am 6. September 1973 wurde ein Requiem für den verstorbenen Schriftsteller in der katholischen Kirche St Anthony of Padua gehalten, die am Headley Way im Ortsteil Headington liegt, wo Tolkien in den 1950er und 1960er Jahren wohnte.

Dieser Film führt über den Wolvercote Cemetery zu Tolkiens Grab.

Siehe auch diesen Blogeintrag über den Tolkien Trail in Lancashire.

St Anthony of Padua Catholic Church in Headington.
Photo © Steve Daniels (cc-by-sa/2.0)

Published in: on 1. August 2020 at 02:00  Kommentar verfassen  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2020/08/01/famous-graves-j-r-r-tolkiens-grab-auf-dem-wolvercote-cemetery-in-oxford/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: