Mein Buchtipp – Tony Cherry & Meg Wise: Thornbury Through Time

Foto meines Exemplares.

Über 500 000 Exemplare hat der Verlag Amberley Publishing in Stroud (Gloucestershire) bereits von seiner historischen „Through Time„-Serie verkauft, eine Buchreihe, die einzelne Städte Großbritanniens porträtiert, indem sie historische Fotos neben heutige stellt.

Tony Cherry und Meg Wise habe ich erst kürzlich in meinem Blog mit ihrem gemeinsamen Buch über das Thornbury Castle vorgestellt. Beide haben auch schon in der „Through Time“-Serie die Stadt Thornbury in South Gloucestershire selbst porträtiert. Die Kleinstadt hat rund 12 000 Einwohner und liegt 12 Kilometer nördlich von Bristol. Ich bin ein paar dutzend Mal durch den Ort gelaufen, und ich mag ihn sehr. Das Zenrum ist dort, wo die High Street, die Castle Street und die Straße The Plain aufeinander treffen; dort steht eine alte Wasserpumpe, The Pump, hübsch bepflanzt und mit einem Gitter umgeben.

Die Fotos des Buches zeigen markante Stellen des Ortes in historischen Fotos aus den letzten 130 Jahren, viele gegenübergestellt mit Fotos von heute, aus der gleichen Perspektive aufgenommen, so dass man sehr schön erkennen kann, was sich in der Zwischenzeit alles verändert hat. Im Mittelpunkt des Buches stehen die Gebäude auf der High Street, wo die meisten Geschäfte und Pubs des Ortes zu finden sind.

Ein sehr interessantes Buch für diejenigen, die schon einmal in der Stadt gewesen sind.

Tony Cherry & Meg Wise: Thornbury Through Time. Amberley Publishing 2015. 94 Seiten. ISBN 978-1-4456-5247-4.

The Pump.
Photo © Colin Smith (cc-by-sa/2.0)

The White Lion auf der High Street.
Photo © Neil Owen (cc-by-sa/2.0)

Die High Street.
Photo © Robin Stott (cc-by-sa/2.0)

 

 

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2020/08/15/mein-buchtipp-tony-cherry-meg-wise-thornbury-through-time/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: