Fleetwood in Lancashire und seine drei Leuchttürme

The Upper Lighthouse.
Photo © Sue Adair (cc-by-sa/2.0)

Heute machen wir uns zum zweiten Mal auf den Weg nach Fleetwood an der Küste von Lancashire. Beim ersten Besuch informierte ich in meinem Blog über den Produktionsort der weltberühmten Hustenbonbons Fisherman’s Friend, heute wollen wir uns einmal die Leuchttürme der Stadt ansehen, denn Fleetwood ist die einzige Stadt in England, die über gleich drei Leuchttürme verfügt.

Im Auftrag des Großgrundbesitzers und Parlamentsmitglieds Peter Hesketh-Fleetwood entwarf der renommierte Archtitekt Decimus Burton die Stadt Fleetwood in den 1830er und 1840er Jahren. Burton hatte sich schon vorher in St Leonards-on-Sea in East Sussex einen Namen gemacht und Hesketh-Fleetwood wollte etwas Ähnliches an der Küste von Lancashire haben.

Zwei der drei Leuchttürme der Stadt sind ebenfalls von Decimus Burton entworfen worden. Der erste, Upper Lighthouse oder auch Pharos Lighthouse genannt, ist 28 Meter hoch und liegt merkwürdigerweise nicht direkt an der Küste, sondern mitten in einer Wohnstraße, der Pharos Street. Benannt wurde der Turm nach dem altägyptischen Leuchtturm Pharos of Alexandria. 1840 nahm man ihn in Betrieb und noch heute ist er voll funktionsfähig. Von hier aus kann man übrigens mit der Blackpool Tramway in kurzer Zeit in den Nachbarort fahren und sich dort vergnügen.

Im selben Jahr wurde auch der zweite Leuchtturm in Betrieb genommen, The Lower Lighthouse oder auch The Beach Lighthouse, der nur 10 Meter hoch ist und der direkt an der Küste liegt. Schiffe, die in die Trichtermündung des River Wyre einfahren wollten, konnten sich sehr gut nach den beiden Leuchttürmen richten, die eine Linie bildeten und dabei noch von dem dritten Turm unterstützt wurden, dem Wyre Light Lighthouse, der etwa drei Kilometer vor Fleetwood liegt und heute allmählich auf der Sandbank North Wharf versinkt. Funktionsfähig ist er schon lange nicht mehr. Erbaut hatte ihn nicht Decimus Burton, sondern Alexander Mitchell, ebenfalls im Jahr 1840.

The Lower Lighthouse.
Photo © Mr Eugene Birchall (cc-by-sa/2.0)

The Wyre Light Lighthouse.
Author: @CyprusPictures.
Creative Commons 2.0

Published in: on 7. September 2020 at 02:00  Kommentar verfassen  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2020/09/07/fleetwood-in-lancashire-und-seine-drei-leuchttuerme/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: