Das Window Museum in Ipswich (Suffolk) – Ein Museum, das niemals schließt

Die Ausstellung „Knots and Ropework“ im Window Museum.
Author: zoer
Creative Commons 2.0

Ein Museum, das niemals schließt, das rund um die Uhr geöffnet hat und das an 365 Tagen im Jahr, gibt es so etwas? Ja, das gibt es und zwar in Ipswich, der Hauptstadt der Grafschaft Suffolk. Es ist das Ipswich Maritime Trust Window Museum, so genannt, weil es nur aus einem Schaufenster besteht und vom Ipswich Maritime Trust betrieben wird. Der 1982 gegründete Trust hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die sich in stetigem Niedergang befindende Waterfront der Stadt wieder herzurichten, was ihm auch gelungen ist. Im Zuge dieser Regeneration wurde auch das Window Museum ins Leben gerufen, das sich mit der maritimen Vergangenheit von Ipswich beschäftigt.

Zweimal im Jahr werden die Exponate gewechselt, und ein neues maritimes Thema findet im Schaufenster Platz. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausstellung, die auf Grund der Corona-Epidemie von April auf den September verschoben worden ist, steht das Ipswich Wet Dock am River Orwell, 1842 gebaut und damals das größte seiner Art in Großbritannien.

Die erste Ausstellung begann am 13. September 2009 mit dem Thema „Barges and Sailmakers„. Es folgten unter anderem „Leisure on the Orwell„, „Historic Vessels Through the Ages“ und „Knots and Ropework„. Jede Ausstellung wird liebevoll von ehrenamtlichen Helfern zusammengestellt; es gibt Überlegungen des Ipswich Maritime Trusts, die Ausstellungsfläche durch weitere Schaufenster zu vergrößern.

Wer sich das niemals schließende Museum einmal ansehen möchte: Es liegt am Albion Quay, zwischen der Stoke Bridge und dem Old Custom House, neben dem La Tour Cycle Café.

Published in: on 5. Oktober 2020 at 02:00  Kommentar verfassen  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2020/10/05/das-window-museum-in-ipswich-suffolk-ein-museum-das-niemals-schliesst/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: