Das Westminster School Pancake Greaze – Eine kuriose Tradition am Faschingsdienstag

Embed from Getty Images

Während im Norden der Grafschaft Buckinghamshire, in Olney, am Faschingsdienstag, dem Shrove Tuesday, ein Pfannkuchenrennen stattfindet, das berühmte Olney Pancake Race (mehr darüber in meinem Blogeintrag), steht auch in der renommierten Westminster School im Zentrum Londons ein Pfannkuchen im Mittelpunkt einer traditionellen Veranstaltung, dem Westminster School Pancake Greaze. Dieser Wettbewerb findet seit etwa Mitte des 18. Jahrhunderts in der Schule statt, denn der Pancake Greaze wurde schon von dem Philosophen Jeremy Bentham (1748-1832) erwähnt, der hier den Unterricht besuchte.

Folgendes spielt sich am Shrove Tuesday in der Westminster School ab: Schüler aus jeweils unterschiedlichen Klassen stellen sich unter einer ca sechs Meter hohen Eisenstange auf. Dann kommt der Schulkoch, der einen sehr großen Pfannkuchen gebacken hat, und wirft diesen über die Stange. Die Schüler stürzen sich darauf und versuchen, ein möglichst großes Stück davon zu ergattern. Dabei geht es natürlich drunter und drüber, manchmal sieht man Szenen wie man sie von Rugbyspielen kennt. Der Sieger dieses für Raufbolde sehr geeigneten Wettbewerbs ist der, der das größte Stück Pfannkuchen erkämpft hat. Aus der Hand des Rektors der Schule erhält dieser Schüler einen Geldpreis. Ich bin mir nicht sicher, ob das, was von dem zerfetzten Pfannkuchen noch übrig geblieben ist, von den Wettkampfteilnehmern aufgegessen wird.

Hier ist ein Film über den ruppigen Wettbewerb.

Published in: on 2. November 2020 at 02:00  Kommentar verfassen  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2020/11/02/das-westminster-school-pancake-greaze-eine-kuriose-tradition-am-faschingsdienstag/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: