Whitstable Grotters – Kleine Kunstwerke aus Austernschalen

Der Küstenort Whitstable in Kent ist vor allem für seine Austern bekannt, die in jedem Jahr mit dem dem Oyster Festival gefeiert werden; leider nicht in diesem Jahr, denn das Coronavirus hat auch dieser Festlichkeit den Garaus gemacht, aber man hofft, dass es im Jahr 2021 wieder möglich sein wird. Siehe meinen früheren Blogeintrag über Whitstable.

Zum Oyster Festival, das im Juli stattfindet, gehören die sogenannten Whitstable Grotters, das sind kleine Grotten, die aus Austernschalen gebaut werden. Eigentlich war diese Tradition in den 1960er Jahren schon ausgestorben, wurde aber 1988 wieder anlässlich des Oyster Festivals wieder ins Leben gerufen und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit bei Erwachsenen und bei Kindern. An Austernschalen herrscht hier kein Mangel, und so werden die „grotters“ aus diesen gebaut, aufeinandergestapelt, verziert und als Höhepunkt im Inneren mit einer Kerze versehen, so dass diese kleinen Kunstwerke im Dunkeln illuminiert werden. Das Ganze findet am Reeves Beach statt, dem Strand, der der Stadt vorgelagert ist.

Whitstable war der Wohnort des Schauspielers Peter Cushing, der allen Freunden von Horrorfilmen bekannt sein dürfte. Ich habe in meinem Blog über ihn geschrieben. Vielleicht war er ja ein begeisterter Austernesser und hat sich aus diesem Grund Whitstable ausgesucht.

 

Published in: on 9. November 2020 at 02:00  Kommentar verfassen  
Tags:

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2020/11/09/whitstable-grotters-kleine-kunstwerke-aus-austernschalen/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: