The Malt Shovel in Oswaldkirk (North Yorkshire)

Dort in der Grafschaft North Yorkshire, wo die North York Moors an die Howardian Hills grenzen, findet man das kleine Dorf Oswaldkirk, in dem es, wie es der Name auch verrät, eine dem heiligen Oswald gewidmete Kirche gibt. An derselben Straße liegt, wie sich das für ein englisches Dorf gehört,  der Pub, der hier The Malt Shovel heißt, ein denkmalgeschütztes Haus, das im 17. Jahrhundert erbaut worden ist. Der Pub gehört in das Portfolio der Samuel Smith Brewery, die in Tadcaster, ebenfalls North Yorkshire, ansässig ist. Leider ist The Malt Shovel schon seit geraumer Zeit geschlossen (nicht wegen Corona), weil der Pub in großem Stil umgebaut werden soll.

Das Haus gehört zu den „haunted pubs„, von denen es in England unzählige gibt. Geister scheinen ihre Atmosphäre zu schätzen wissen. In der Malt Shovel soll es sich um den Geist des fünfjährigen Thomas Bamber handeln, der hier vor über hundert Jahren starb. Seine Mutter soll das Kind wochenlang in seinem Sterbezimmer gelassen haben, bevor sie es zur Beerdigung freigab. Sie konnte sich nicht damit abfinden, dass ihr geliebtes Kind nicht mehr lebte.

In Oswaldkirk weiß jeder, dass es in der Malt Shovel spukt, der örtliche Pfarrer hat das Haus sogar schon einmal exorziert. Die Dorfbewohner werden sicher froh sein, wenn ihr Pub wieder geöffnet haben wird; solange müssen sie auf andere Pubs in der Umgebung ausweichen wie den White Swan und den White Horse Inn im nahegelegenen Ampleforth oder The Fairfax Arms in Gilling.

Wenn man schon einmal in Oswaldkirk ist, sollte man der hübschen kleinen Dorfkirche einen Besuch abstatten von deren Kirchhof man einen weiten Blick in das Ryedale hat.

Der Biergarten der Malt Shovel.
Photo © Ian S (cc-by-sa/2.0)

Die dem heiligen Oswald gewidmete Dorfkirche.
Photo © Gordon Hatton (cc-by-sa/2.0)

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2021/03/11/the-malt-shovel-in-oswaldkirk-north-yorkshire/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: