Faszinierendes York Teil 1: The House of the Trembling Madness

48 Stonegate, York
Author: Adam Bruderer
Creative Commons 2.0

York gehört zu den englischen Städten, in denen ich am häufigsten zu Besuch war. Der Ort besitzt einfach eine einmalige Atmosphäre, vor allem am Abend, wenn die Straßen in dämmeriges Licht getaucht sind. Oft bin ich die Stonegate in Richtung Münster hinuntergeschlendert, entlang der vielen denkmalgeschützten Häuser, habe im Ye Olde Starre Inn ein Pint getrunken und mir die Auslagen der vielen sehr unterschiedlichen Geschäfte angesehen.

In meinen nächsten Blogeinträgen werde ich einen Schwerpunkt auf die Stadt in North Yorkshire legen.

Neben Betty’s Tea Room steht ein Haus in der Nummer 48 mit einem unheimlich klingenden Namen, das eigentlich nicht unbedingt zu einem Besuch einlädt: The House of the Trembling Madness. Aber es handelt sich hier nicht etwa um eine Nervenheilanstalt, sondern um eine der besten Craft Beer-Handlungen im ganzen Königreich. Man kann also unbesorgt eintreten und sich die große Auswahl an Biersorten ansehen. Das Haus ist uralt und steht dort, wo sich im 15. Jahrhundert einmal ein Augustinerkloster befand. Im Stockwerk über dem Laden kann man essen und trinken und die Biere unten aus dem Laden ausprobieren. Dabei sollte man aber Vorsicht walten lassen, denn der Name des Etablissements verheißt nichts Gutes (trembling madness = delirium tremens). Hier ist ein kurzer filmischer Blick in Laden und Pub.
Übrigens kann man hier auch wohnen; hinter dem Gebäude stehen zwei Appartements zur Verfügung: The Old Gallery und The Haunted Chamber. In letzterem, wir sind schließlich in Großbritanniens Geister-Hauptstadt, spukt es, wie es der Name schon verrät.

Unter der Adresse 14 Lendal gibt es in York noch ein weiteres House of the Trembling Madness mit einem vergleichbaren Angebot wie in der Stonegate, ein Craft Beer Mansion mit Verkauf im Erdgeschoss und Pub im ersten Stock. Das Gebäude entstand im 18. Jahrhundert, ist also für Yorksche Verhältnisse noch recht jung.

14 Lendal, York
Author: Malcolmxl5
Creative Commons 4.0
Published in: on 26. April 2021 at 02:00  Kommentar verfassen  

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2021/04/26/the-house-of-trembling-madness-in-york/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: