Ironbridge in Shropshire – Heimat der letzten noch in Großbritannien hergestellten Teddybären

Die Merrythought Factory.
Photo © Gordon Cragg (cc-by-sa/2.0)

Mein Teddybär (hier porträtiert er sich selbst), den ich vor 27 Jahren in Broadway in den Cotswolds kaufte, wurde noch in Großbritannien hergestellt, von der Firma Deans in Pontypool in Wales. Heute werden deren Bären in Indonesien produziert. Es gibt nur noch eine Firma in Großbritannien, die Teddybären und andere Stofftiere selbst herstellt, die Firma Merrythought in Ironbridge in Shropshire.

Hier in den Midlands wurde Merrythought im Jahr 1930 von William Gordon Holmes gegründet. Holmes war ursprünglich Besitzer einer Spinnerei in Yorkshire, kannte sich also mit Textilien aus. Er beauftragte Florence Attwood, eine taubstumme Frau, mit dem Entwurf seiner ersten Kollektion von Teddybären, die gut ankam, und noch heute werden in demselben Fabrikgebäude Teddybären ans Licht der Welt gebracht, zur Freude zahlloser Kinder, aber auch Erwachsener, selbstverständlich in Handarbeit. Die Firma ist nach wie vor in der Hand der Familie Holmes, mittlerweile in der vierten Genration. Teddybären sollten nicht im fernen Asien massenweise produziert, sondern liebevoll Stück für Stück, wie hier in Ironbridge, angefertigt werden.
Dieser Film zeigt den Geburtsprozess eines Teddybären .

Merrythought stellt traditionelle Bären her, aber auch limitierte Editionen. Prince George und Princess Charlotte haben welche bekommen; die Queen war auch schon einmal zu Besuch. Besonders beliebt sind die  Merrythought Bears übrigens in Japan. Ein großer Fan ist Ronnie Wood von den Rolling Stones, der für seine Enkel Bären der Firma gekauft hat.

Auf dem Fabrikgelände in Ironbridge gibt es ein kleines Museum und einen Laden, in dem man die Produkte der Firma kaufen kann; er ist täglich geöffnet.

Merrythought Ltd
Dale End
Ironbridge
Shropshire
TF8 7NJ

Shop und Museum.
Author: ell brown
Creative Commons 2.0
Ein Merrythought Bär
Author: Keith Williamson
Creative Commons 2.0
Published in: on 6. Mai 2021 at 02:00  Kommentar verfassen  

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2021/05/06/ironbridge-in-shropshire-heimat-der-letzten-noch-in-grosbritannien-hergestellten-teddybaren/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: