The National Glass Centre in Sunderland (Tyne and Wear)

Photo © Andrew Curtis (cc-by-sa/2.0)

Über die Stadt Sunderland (Tyne and Wear) im Nordosten Englands habe ich bisher noch nichts geschrieben, sie nur hier und da kurz erwähnt. Dieser Zustand soll sich heute ändern. Die etwa 175 000 Einwohner zählende Stadt ist nicht gerade ein Touristenschwerpunkt, ein Besuch ist aber lohnend für alle, die sich für das Thema Glas interessieren, denn hier steht Englands National Glass Centre (NGC).

Direkt am River Wear steht dieses imposante Gebäude, für das, wie sollte es anders sein, eine Menge Glas verbaut wurde. Warum steht das NGC nun ausgerechnet in Sunderland? Schuld daran ist ein Mönch namens Benedict Biscop, der im 7. Jahrhundert hier die Kunst der Glasherstellung eingeführt hat. Im 18. Jahrhundert war Sunderland ein Zentrum der Glasherstellung, und das blieb auch noch sehr lange. Erst im Jahr 2007 schlossen die letzten Glasfabriken ihre Pforten für immer. Vielleicht es noch erwähnenswert, dass feuerfestes Glas der Marke Pyrex hier in Sunderland hergestellt wurde.

Bevor sich die Glasindustrie aus Sunderland verabschiedete, wurde 1998 für  £17 Millionen das National Glass Centre am River Wear errichtet. Eine Attraktion des Gebäudes ist sicher das begehbare große Glasdach, von dem aus man in die darunterliegenden Räumlichkeiten blicken kann. Weiterhin finden die Besucher die Glasbläser interessant, denen man bei der Arbeit zusehen kann. Im Museum wird über die Geschichte der Glasherstellung informiert.
Das NGC beherbergt auch eine Forschungseinrichtung der University of Sunderland, das Institute for International Research in Glass.

Der Eintritt in das NGC ist übrigens kostenlos. Hier ist ein Werbefilm für das Centre.

National Glass Centre
Liberty Way
Sunderland
SR6 0GL

Das begehbare Glasdach.
Photo © Andrew Curtis (cc-by-sa/2.0)
Glasbläser bei der Arbeit.
Photo © Jeremy Bolwell (cc-by-sa/2.0)
Published in: on 17. Mai 2021 at 02:00  Kommentar verfassen  

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2021/05/17/the-national-glass-centre-in-sunderland-tyne-and-wear/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: