Der Dundas Aqueduct bei Monkton Combe in Somerset

Photo © Philip Halling (cc-by-sa/2.0)

Vor fünf Jahren stellte ich in meinem Blog einen ungewöhnlichen Aquädukt in Warwickshire vor, den Edstone Aqueduct. Normalerweise fährt man mit seinem Narrowboat unter einer Brücke hindurch, hier jedoch geht es genau anders herum.

So etwas Ähnliches findet man in Somerset bei Monkton Combe, wo man mit seinem Boot den River Avon und eine Bahnlinie überqueren kann und zwar mit Hilfe des Dundas Aqueducts. Benannt wurde diese Brücke nach Charles Dundas, 1st Baron Amesbury (1751-1832), einem Politiker, der auch der erste Vorsitzende der Kennet and Avon Canal Company war, die diesen Kanal samt Aquädukt betrieb.

Ursprünglich sollte diese Kanalbrücke aus Ziegelsteinen gebaut werden, doch da in der Nähe Steinbrüche waren, aus denen man den sogenannten Bath Stone holte, deren Betreiber den Aquädukt überwiegend benutzten, schien es etwas merkwürdig zu sein, diese Brücke nicht auch aus Bath Stone zu bauen. 1805 war der Dundas Aqueduct fertig und der Kanalbetrieb konnte losgehen.
Die 137 Meter lange Brücke wird heute gern von Freizeitkapitänen auf ihren Booten genutzt, die den 140 Kilometer langen Kennet and Avon Kanal befahren. Ein Höhepunkt dieser Fahrt ist sicher immer wieder dieser Aquädukt, von dem aus man einen ungewöhnlichen Blick auf die umliegende Landschaft hat. Nach meinen Erfahrungen mit Narrowboats kann man von ihnen aus nicht viel sehen, weil man meistens relativ tief im Fluss liegt ( so ist es zumindest auf der Strecke von Evesham nach Stratford-upon-Avon auf dem River Avon).

Hier ist ein Film, der die Überquerung des Dundas Aqueducts mit einem Narrowboat zeigt und hier ist ein Film aus der Vogelperspektive.

Photo © Stephen McKay (cc-by-sa/2.0)

Published in: on 16. Juni 2021 at 02:00  Kommentar verfassen  

The URI to TrackBack this entry is: https://maricopa1.wordpress.com/2021/06/16/der-dundas-aqueduct-bei-monkton-combe-in-somerset/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: